Relegation ist ein Geschäft

Weil die Relegation ein Geschäft ist, hat die Deutsche Fußball Liga sie 2009 wieder eingeführt. Zuvor war sie von 1982 bis 1991 gespielt worden. Was für die einen nur eine Saisonverlängerung, ist für die anderen der pure Existenzkampf, der im Idealfall auch noch eine besondere Wertschätzung erfährt, wenn ausgerechnet die Düsseldorfer Fortuna auf den 1. FC Köln trifft.

Noch ist es nicht soweit, aber es deutet doch einiges darauf hin. Auch wenn es der Zweitligist nur in Ausnahmefällen schaffte, den Bundesligisten aus dem Feld zu räumen. 1983 gelang es Bayer Uerdingen gegen Schalke 04, 1985 Saarbrücken gegen die Arminia aus Bielefeld, 1991 den Stuttgarter Kickers gegen St. Pauli und 2009 dem 1. FC Nürnberg gegen Cottbus. Noch ein Liga-Spieltag und dann Hin- und Rückspiel in der Relegation. Durchhalten, Jungs! In Düsseldorf und Köln. Damit die Frage Fortuna oder FC endlich beantwortet werden kann. Bis sie irgendwann wieder gestellt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort