Fortuna Düsseldorf Pechvogel Yildirim fehlt drei Monate

Neben einer Fraktur im Oberschenkel zieht er sich Risse an Außenband und Meniskus zu.

Fortuna Düsseldorf: Pechvogel Yildirim fehlt drei Monate
Foto: Wolff

Düsseldorf. Özkan Yildirim wird der Fortuna in den kommenden drei Monaten nicht zur Verfügung stehen. Der im Sommer von Werder Bremen nach Düsseldorf gekommene Mittelfeldspieler hat sich in Sandhausen einen Meniskusriss und einen Teilriss des Außenbandes im rechten Bein zugezogen, wie der Verein am Sonntag nach eingehender Untersuchung mitteilte. Der 23-Jährige, der nach 60 Minuten für Axel Bellinghausen ins Spiel kam, wurde kurz vor Schluss gefoult, Schiedsrichter Günter Perl ahndete die Szene nicht. „Das war ein klarer Freistoß nahe des Strafraums. Dass der Schiri das nicht gesehen hat, ist einfach unglaublich“, echauffierte sich Trainer Friedhelm Funkel, der nach dem Foul mitten auf dem Platz stand. „Mir tut es für Özkan unglaublich leid. Wir hatten vor dem Spiel noch über seinen weiteren Weg gesprochen und beide gehofft, dass er dabei von weiteren Verletzungen verschont bleibt. Ein paar Stunden später war diese Hoffnung schon wieder Makulatur. Das stimmt mich sehr traurig, aber gleichermaßen wünsche ich mir, dass er schon bald wieder ins Training einsteigen und an seinem Comeback arbeiten kann“, sagte Funkel.

Für Yildirim, der in seiner Karriere häufig mit schweren Verletzungen zu kämpfen hatte — Wadenbeinbruch, Außenmeniskuseinriss, Schambeinentzündung — und auch deswegen keine Zukunft in Bremen hatte, ist der Ausfall besonders bitter. In den Testspielen hatte der Techniker seine Klasse andeuten können und spielte in den Planungen des Trainers eine besondere Rolle. „Er wurde voll am Standbein getroffen. Ein erfahrener Schiedsrichter muss das sehen“, ärgerte sich Funkel über die Szene, nach der Yildirim mit der Trage vom Platz gebracht werden musste. Wieder mal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort