Norbert Meier ordnet Geheimtraining an

Bei der Fortuna sind vor dem Aachen-Spiel alle 24 Feldspieler wieder im Training.

Düsseldorf. Eigentlich könnte sich Trainer Norbert Meier mit seinen Zweitliga-Fußballern uneingeschränkt auf das West-Derby gegen Alemannia Aachen freuen.

Mehr als 24 000 Karten sind bereits weg, darunter 3500 für Gäste-Fans. Alle Feldspieler sind im Training, und der Aufsteiger steht nach sechs Spieltagen als Fünfter mit zehn Punkten bestens da.

Doch es sind eben noch mehr als zwei Tage, bis die Aachener (Platz elf/acht Punkte) zum Gastspiel in der Arena antreten. Da kann also noch viel passieren.

Norbert Meier über den Gegner Alemannia Aachen: "Wir haben ihn mehrmals beobachtet. Zuletzt gegen 1860 München hat Aachen sehr aggressiv gespielt und völlig verdient mit 2:0 gewonnen. Der Kader ist sehr stark besetzt. Wir treffen da wieder mal auf einen Gegner, der eine höhere Zielsetzung hat als wir. Aber das wird uns in dieser Saison ja noch öfter passieren."

Norbert Meier über die Mittel, um zu siegen: "Wenn wir uns gut organisieren, die Ordnung halten und die entsprechende Leidenschaft auf dem Platz zeigen, dann ist was drin. Zumal unsere taktische Grundausrichtung klar ist (4-4-2-System, d. Red.). Wir werden sicherlich nicht plötzlich mit einem Libero und vier Stürmern auflaufen. Wir haben bisher in der Saison schon gezeigt, dass wir guten Fußball spielen können."

Norbert Meier zur personellen Situation: "Bei uns sind alle 24 Feldspieler wieder im Training dabei, weil nach Axel Lawarée vergangene Woche jetzt auch Marco Christ die Verletzung auskuriert hat. Acht muss ich bei der Zusammenstellung des 18er-Kaders für Montag noch streichen. Das ist schon eine komfortable Situation, die sonst eher selten vorkommt. Das ist eben etwas anderes, als wenn man gerade 16 Feldspieler hat und keinem sagen muss, dass er nicht dabei ist."

Norbert Meier zur Torwartfrage: "Michael Melka fällt weiterhin verletzt aus und arbeitet in der Reha an seiner Rückkehr ins Training. Michael Ratajczak musste diese Woche mit einem grippalen Infekt pausieren. Aber ich gehe davon aus, dass er am Montag spielen kann. Die Torwartposition ist eine besondere, da halten dich Schniefnase und Brechreiz nicht ab. Im schlimmsten Fall würde Maximilian Schulze-Niehues spielen."

Norbert Meier zur Vorbereitung auf das Montagsspiel: "Wir hätten gerne am Sonntagabend in der Arena trainiert, aber da würden wir die organisatorischen Vorbereitungen für das Spiel stören. Jetzt trainieren wir schon um 17.30 Uhr, können danach dann gemeinsam in Ruhe essen und werden die Nacht im Hotel verbringen. Das Training in der Arena hatten wir deshalb für den Freitagnachmittag unter Ausschluss der Öffentlichkeit angesetzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort