Norbert Meier: „Gegen Frankfurt müssen wir Nervenstärke zeigen“

Coach Norbert Meier zieht Lehren aus der unnötigen Niederlage in Fürth. Und „Bulykin muss mehr Gas geben“.

Düsseldorf. Eine Liga-Pause zwischen zwei Spielen, die länger als zehn Tage dauert, ist bei Fußball-Profis nicht gerade beliebt. Viel Training, das nach einer Niederlage meist intensiver ausfällt als sonst und das Reflektieren über die Situation sind der guten Laune nicht gerade zuträglich.

So geht es auch den Spielern von Fortuna Düsseldorf, bei denen immer noch die unnötige und unglückliche 1:2-Niederlage von Fürth nachwirkt. Wir sprachen Trainer Norbert Meier auf die diversen (Problem-)Themen an:

Meier zu den Erfahrungen des Fürth-Spiels: "Solche Situationen, wie wir sie in Fürth erlebt haben, kann man im Vorfeld der Spiele nicht beschreiben. Die Fehler muss man auch am eigenen Leib spüren, damit ein Lerneffekt einsetzt. Wir haben uns dort insgesamt positiv präsentiert, und deshalb ziehen wir auch viele positive Dinge daraus."

Meier zum kommenden Spiel gegen den FSV Frankfurt: "Das ist jetzt ein ganz wichtiges Spiel für uns. Nach dem Trainerwechsel dort wollen wir dem Gegner nicht zu einem positiven Trend verhelfen. Wir haben gegen diesen Gegner eine andere Rolle als in Fürth oder gegen Aachen. Jetzt müssen wir die Nervenstärke zeigen, die uns in der vergangenen Saison geholfen hat. Denn wir sind auch in der 3. Liga nicht einfach so durchmarschiert."

Meier zur Qualität seines Kaders: "Unsere Mannschaft hat gezeigt, dass sie Fußball spielen kann, obwohl noch nicht alle Spieler bei 100 Prozent angekommen sind oder Schwankungen unterworfen sind. Ein Oliver Fink zum Beispiel muss sich jetzt nach seinen Topleistungen zu Beginn und den schwächeren Spielen danach wieder einpendeln. Insgesamt bin ich mit dem Kader zufrieden, es wird Phasen geben, in denen jeder gebraucht wird. An Torwart Michael Ratajczak ist zu sehen, wie viel Selbstbewusstsein er durch die vielen Spiele inzwischen gewonnen hat. Er hat sich deutlich nach vorne bewegt."

Meier über seine neuen Stürmer: "Martin Harnik hat sich gut eingefunden und seine Klasse angedeutet. Bei Dimitri Bulykin sieht man einfach, dass er lange Zeit wenig gespielt hat. Ich habe viele Gespräche mit ihm geführt, und er wird im Training noch mehr Gas geben müssen. Schade, dass er jetzt eine Prellung am Fuß hat, er hätte sonst während der Spielpause nach Russland reisen dürfen."

Meier über mögliche Wechsel im Kader zur Winterpause: "Bei Michael Melka wissen wir gar nicht, wie es bei ihm mit seiner Fußverletzung weitergeht. Es besteht die Möglichkeit, dass der eine oder andere nachfragt, der wenig oder noch gar nicht gespielt hat, ob er in der Winterpause gehen kann. Ob wir dann nachverpflichten, ist noch völlig offen. Wir beobachten auf jeden Fall die Situation und mögliche Kandidaten."

Meier zum Trainingslager (das nach unseren Informationen vom 1. bis 8. Januar 2010 entweder in Belek/Türkei oder Andalusien stattfinden soll): "Da steht gar nichts fest, und wir warten noch ab."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort