Transfer Neuer Linksverteidiger für Fortuna

Düsseldorf · Florian Hartherz wechselt aus Bielefeld in die Landeshauptstadt und bringt viel Wissen über die zweite Liga mit.

 Florian Hartherz präsentierte sich am Dienstag im neuen Ausweich-Trikot der Fortuna.

Florian Hartherz präsentierte sich am Dienstag im neuen Ausweich-Trikot der Fortuna.

Foto: Fortuna

Fortuna Düsseldorf hat sich die Dienste von Florian Hartherz gesichert. Der 27-jährige Linksverteidiger wurde in der abgelaufenen Saison Zweitliga-Meister mit Arminia Bielefeld und hat bei der Fortuna einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. Das teilte der Fußball-Zweitligist am Dienstagnachmittag mit.

Hartherz kommt mit der Erfahrung von 20 Bundesliga-Spielen (zwei Vorlagen) und 152 Einsätzen (fünf Tore, zwölf Vorlagen) in der 2. Bundesliga nach Düsseldorf. In den letzten vier Spielzeiten stand er für Arminia Bielefeld auf dem Feld und absolvierte für die Ostwestfalen insgesamt 116 Begegnungen. In der abgelaufenen Saison, die für die Arminia und ihn als Meister endete, gehörte der gebürtige Offenbacher zum Stammpersonal und bestritt 32 Partien. Seine fußballerische Ausbildung absolvierte er in den Nachwuchsleistungszentren von Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg. 27 Mal stand er für deutsche Juniorennationalmannschaften auf dem Platz. „Florian Hartherz gehörte in der abgelaufenen Saison in der 2. Bundesliga zu den beständigsten Linksverteidigern. Florian hat in den letzten Jahren viel Erfahrung gesammelt und wird unserer Mannschaft mit seiner Mentalität guttun“, sagte Fortuna-Sportvorstand Uwe Klein.

Als Zweitliga-Experte erklärte Hartherz in einem Interview, das die Fortuna auf ihrer Internetseite veröffentlichte, worauf es in der kommenden Saison ankommt: „Wir müssen die 2. Bundesliga so schnell wie möglich annehmen und eine echte Einheit sein. Das Motto sollte sein: Einer für alle, alle für einen. Es ist darüber hinaus wichtig, dass wir einen guten Start hinlegen. Über diese Partien hinweg müssen wir uns stetig weiterentwickeln.“

Hartherz wird die Rückennummer 7 tragen, die in Düsseldorf zuletzt ganz eng mit Oliver Fink verbunden war. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort