Nach dem Aufstieg: Fortuna wird immer attraktiver

150 neue Mitglieder – Konzerttickets von Campino.

Düsseldorf. Seit dem Aufstieg in die Zweite Liga herrscht auf der Geschäftsstelle von Fortuna Düsseldorf der Ausnahmezustand. "Wir haben so viele E-Mails und Glückwunsch-Karten bekommen, dass wir sie bis jetzt noch gar nicht alle sortiert haben", sagt ein sichtlich gestresster Geschäftsführer Paul Jäger. Besonders gefreut hat er sich über die Nachricht von Norbert Hartmann, dem Manager der Spielvereinigung Unterhaching, die als Vierter den Aufstieg verpasst hat: "Ein sehr fairer Verlierer. Der hat unmittelbar nach dem Spiel per SMS gratuliert. Noch am gleichen Tag haben sich andere Vereine aus der Dritten Liga gemeldet, darunter Braunschweig und Regensburg."

Per Post treffen nun nach und nach auch Glückwunsch-Karten von weiteren Clubs ein. Aus der Bundesliga haben sich bisher allerdings nur der VfL Bochum und die Geschäftsführung von Bayer Leverkusen mit den Düsseldorfern gefreut. Jäger: "Außerdem hat die Deutsche Fußball-Liga uns gratuliert, mit den Unterschriften von allen vier Geschäftsführern."

Der nach eigenem Bekunden todtraurige Tote-Hosen-Sänger Campino hat den Aufstieg seines Lieblingsklubs verpasst. "Ich war in Berlin und musste auf meinen kleinen Sohn aufpassen", sagte er den Stuttgarter Nachrichten. Dem Siegtorschützen Marco Christ spendiert der Musiker zehn Konzertkarten.

Dazu gab es natürlich jede Menge Reaktionen von normalen Fortuna-Fans: "Sogar aus Mallorca kam ein ’Super, Jungs’. Spüren kann man schon, wie sehr sich die Fans auf die kommende Saison freuen", sagt Jäger. Viele haben sich für das tolle Wochenende bedankt. "Und wollen die Fortuna sogar als Mitglied unterstützen", freut sich der Geschäftsführer, "ich nehme an, dass wir auf rund 150 neue Fortuna-Mitglieder in den nächsten Wochen kommen werden." Genauso begeistert ist man von der Nachfrage bei den Dauerkarten: "Allein in den vergangenen Tagen sind mehr als 1000 verkauft worden. Ich bin sicher, dass wir auf einen neuen Rekord zusteuern. In der vergangenen Saison hatten 2200 Fans Dauerkarten gekauft."

Persönlich haben sich bei Fortunas Vorstands-Chef Peter Frymuth andere Größen gemeldet, darunter Jürgen Marbach (Ex-LTU-Chef) vom VfL Wolfsburg sowie die beiden Ex-Fortunen Michael Büskens und Michael Preetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort