Meister Dortmund gewinnt den Wintercup

Eine gelungene Generalprobe für den Rückrundenstart in der Bundesliga.

Düsseldorf. In der Düsseldorfer Arena herrschten angenehme Temperaturen unter dem geschlossenen Dach. Und für 22 500 Zuschauer gab es Fußball, der zwar nicht zu begeistern, aber durchaus zu unterhalten wusste.

Am Ende hatte Favorit Borussia Dortmund bei der vierten Teilnahme zum ersten Mal die Nase vorn, die Generalprobe für den Rückrundenstart in der Fußball-Bundesliga gelang.

Das erste „Halbfinale“ entschied eine überlegene Borussia aus Dortmund im Duell der Bundesliga-Konkurrenten gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0 für sich — durch einen Treffer von Marco Reus (22.). Im zweiten Spiel siegte Bundesligist Mainz 05 gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich mit 2:0 dank der Tore von Nicolce Noveski (17.) und Andreas Ivanschitz (41.), der einen Foulelfmeter sicher verwandelte.

Im Spiel um den dritten Platz versöhnte die Fortuna zunächst mit einem schnellen Doppelschlag gegen Standard Lüttich die eigenen Fans — Ken Ilsø (nach 43 Sekunden) und Robbie Kruse (5.) trafen. Doch gegen immer müder wirkende Düsseldorfer kam Lüttich zum Ausgleich durch Astrit Ajdarevic (20./Foulelfmeter). Ausgerechnet Fortunas japanischem Neuzugang Genki Omae (22) unterlief ein unnötiges Foul.

Nach Luis Phelyppes 2:2 (34.) triumphierten schließlich die Belgier im Elfmeterschießen mit 5:4 — Ilsø vergab viel zu lässig den fünften Strafstoß, nachdem zuvor alle Akteure getroffen hatten. „Das war eine schöne Generalprobe, auch wenn wir am Ende etwas nachgelassen haben“, sagte Fortunas Trainer Norbert Meier. Das soll am nächsten Sonntag (17.30 Uhr) nicht passieren, wenn für die Düsseldorfer der Bundesliga-Rückrundenstart gegen den FC Augsburg ansteht.

Im Finale lief dann auch Heimkehrer Nuri Sahin für Dortmund gegen die Mainzer auf. „Er machte einen guten Eindruck und hatte ein paar gute Aktionen“, lobte Dortmunds Trainer Jürgen Klopp.

Doch zum Sieg nach 45 Minuten reichte es für den Meister nicht. Mitchell Langerak im Tor des Double-Siegers wurde zum Helden des Fußball-Nachmittags, als er zwei Elfmeter der Mainzer entschärfen konnte. Mit 4:3 siegten die Dortmunder im Elfmeterschießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort