Meier: Auf meine Mannschaft wartet harte Arbeit

Selbstbewusste Fortunen möchten am Montag in München nachlegen. Seit 34 Jahren gab’s dort keinen Sieg.

Düsseldorf. Es war schon eine gewisse Erleichterung zu spüren, als Ken Ilsø und Assani Lukimya am Sonntag ihre Trainingssachen überstreiften und ganz normal mit ihren Kollegen für das Zweitliga-Spiel am Montag bei 1860 München trainieren konnten.

Sowohl der dänische Stürmer als auch der Innenverteidiger der Fortuna hatten am Samstag zur Vorsicht eine Trainingspause eingelegt. „Sie haben am Sonntag anderthalb Stunden voll mittrainieren können“, bestätigte Trainer Norbert Meier. „Es ist aber grundsätzlich noch keineswegs klar, dass Ilsø von Anfang an spielt.“

Der 24-Jährige hat(te) Rückenbeschwerden und am Freitag nur Lauftraining absolviert. Er gab allerdings jetzt nach der Behandlung von Physiotherapeut Bernd Restle grünes Licht und sollte nach seinen drei Toren beim 6:0 gegen den FSV Frankfurt vor zehn Tagen einen Platz in der Startaufstellung sicher haben.

Dennoch war Fortunas Trainer vorsichtig, verzichtete auf eine Nominierung von Marco Christ, der mit Sandor Torghelle zuhause bleiben muss. Dafür stehen in Marcel Gaus, Ranisav Jovanovic und Maximilian Beister gleich drei Stürmer zur Einwechslung bereit.

Während Michael Ratajczak, Christian Weber, Claus Costa und Tiago den Kader ergänzen, fallen wie bereits berichtet die verletzten Patrick Zoundi (Innenband/Knie) und Thomas Bröker (Rücken) vielleicht auch noch länger aus. Wie eine Notbesetzung sieht das Mittelfeld der Fortuna vor dem Spiel am Montag in der Münchener Arena aber bestimmt nicht aus.

Neben dem dreifachen Vorlagengeber gegen Frankfurt, Sascha Dum, wird auch Kapitän Andreas Lambertz alles daran setzen, nach seiner Sperre den Löwen die Zähne zu zeigen. Vom Gegner hält Norbert Meier sehr viel. „Vor allem die Offensive mit Daniel Bierofka, Benny Lauth, Stefan Aigner und Djorde Rakic zählt zum Besten, was die 2. Liga zu bieten hat“, sagt Fortunas Trainer.

„1860 hat drei Spiele in Folge nicht gewonnen, die werden alles für drei Punkte geben.“ Doch die Fortuna kann dem Vorhaben der Gastgeber einiges an Selbstvertrauen entgegenzusetzen, obwohl ein Düsseldorfer Team zuletzt vor 34 Jahren bei 1860 München gewonnen hat. „Es wartet harte Arbeit auf meine Mannschaft“, sagt Meier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort