Mauritz ist ein Fortune durch und durch

Am Freitag vollendet er sein 85. Lebensjahr.

Düsseldorf. "Matthes" Mauritz ist ein Sportler durch und durch. Für Fortuna Düsseldorf absolvierte der Ausnahmekönner 760 Fußballspiele und erzielte dabei 108 Tore. Als er 1959 im Alter von 34 Jahren sein erstes und einziges Länderspiel für die Auswahl des Deutschen Fußball Bundes absolvierte, war er der bis dahin der älteste Debütant im DFB-Dress. Er ist es bis heute geblieben.

Aber nicht nur im Fußball war Mauritz erfolgreich. Auch im Hockey und später im Tennis machte er von sich reden. Im Hockey errang er 1940 die deutsche Jugend-Meisterschaft und absolvierte zwei Einsätze in der Hockey-Jugend-Nationalmannschaft. In der deutschen Tennis-Rangliste stand er sogar auf Rang elf.

Dass "Matthes" Mauritz auch oft auf dem Golfplatz zu finden war, versteht sich von selbst. Sein Herz hängt nach wie vor an der Fortuna, bei der er 1981 und 1982 Vizepräsident war. Auch dem Tennis ist er weiter verbunden, als gern gesehener Gast beim World Team Cup im Rochusclub am Rolanderweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort