Matthias Jack: Vom rustikalen Verteidiger zum Co-Trainer der U23

Der 44-Jährige brauchte bei Fortuna II keine Eingewöhnungszeit.

Düsseldorf. Wer Matthias Jack in diesen Tagen auf dem Trainingsplatz von Fortunas U23 beobachtet, merkt schnell, wie viel Spaß ihm seine neue Aufgabe macht. Der 44-jährige Ex-Profi mit internationaler Erfahrung wurde vor wenigen Wochen vom Co-Trainer der U 16-Fußballer zum Assistenten von Taskin Aksoy befördert.

Eingewöhnungszeit brauchte der rustikale Abwehrspieler vergangener Tage nicht. Jack dirigiert, motiviert und erklärt, als hätte er nie eine andere Aufgabe inne gehabt. „Matthias ist mit Feuereifer dabei und kommt in der Mannschaft gut an. Er ist definitiv eine Bereicherung“, sagt Trainer Aksoy.

Gemeinsam mit dem Leipziger Jack muss der Berliner Aksoy in diesem Jahr besonders viele Talente aus der eigenen A-Jugend in sein Team einbauen. Dass mit Ihlas Bebou, Robin Heller und Muhammet Karpuz drei von ihnen bei den Profis trainieren, kommt erschwerend hinzu. „Natürlich werden die Abläufe dadurch etwas gestört“, sagt Aksoy. Doch beschweren will sich der Fußball-Lehrer nicht. „Die Entwicklung der Jungs steht über allem. Dass sie nun durch den neuen Trainer eine solche Aufwertung erfahren, ist toll.“

Aksoy muss mit vielen Unbekannten kalkulieren — vor allem auf der Torhüterposition. Mit Robin Heller und Tim Boss leistet sich die Fortuna im Lizenzbereich den Luxus von zwei dritten Torhütern. Eine denkbare Variante ist, dass die beiden Jungspunde im Wechsel am Trainings- und Spielbetrieb der U 23 teilnehmen.

Der mit einem Profivertrag ausgestattete Grieche Nikos Papadopoulos ist auf der Suche nach einem neuen Verein. Für das erste Testspiel der Zweiten in Uedesheim bat Papadopoulos am vergangenen Wochenende bereits um Freistellung. Somit steht die Zweite derzeit quasi ohne „eigenen“ Torhüter da. Immerhin fuhr Tim Boss nicht mit ins Trainingslager der Profis. Ein weiterer Keeper muss wohl her. Mit Kevin Birk (Borussia Mönchengladbach II) und Jerome Reisacher (SV Werder Bremen II) stellten sich im Training bereits zwei Kandidaten vor.

Auch für die Position links hinten geht das „Casting“ weiter. Nils Remagen entschied sich für einen Wechsel zum Ligarivalen Alemannia Aachen. Im Test beim Oberligisten Ratingen 04 nahmen die Flingeraner am Donnerstagabend deshalb zwei frühere Junioren-Nationalspieler für diese Position unter die Lupe. Hervenogi Unzola (21) stand zuletzt beim Drittligisten Borussia Dortmund II unter Vertrag. Boris Becker (22) stammt aus der Nachwuchsschmiede des 1. FC Kaiserslautern. Die Fortuna gewann dank überzeugender zweiter Hälfte und Toren von Christian Weber und Mergim Fejzullahu mit 3:0 (1:0).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort