Lukimya wechselt nach Köln

Düsseldorf verliert den in der Liga besten Abwehrspieler.

Düsseldorf. Fußball-Profi Assani Lukimya-Mulongoti wechselt zum 1. FC Köln. Es war auch keine Überraschung, dass der derzeit beste Abwehrspieler der 2. Fußball-Bundesliga in der kommenden Saison nicht mehr bei Fortuna Düsseldorf spielen wird. Die frühe Entscheidung des Deutsch-Kongolesen, der in Berlin groß geworden ist, nach Köln zu wechseln, wird die Düsseldorfer Fans hart treffen. Denn der 26-Jährige ist einer der Publikumslieblinge. „Wir bedauern, dass Lukimya nach zwei überragenden Jahren bei der Fortuna als ein wichtiger Leistungsträger den Verein verlässt“, sagte Wolf Werner, Fortunas Vorstand Sport.

Auch Norbert Meier bedauert die Entscheidung. „Wir respektieren dies und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute“, erklärte Fortunas Cheftrainer.

„Luki“ ist ein Spieler, der vor allem von seiner Athletik lebt und sich auch in der Bundesliga durchsetzen müsste. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der kommenden Saison, möchte mich damit aber noch nicht beschäftigen, weil ich noch ein großes Ziel mit der Fortuna habe“, sagte der Innenverteidiger, der eigentlich erklärt hatte, in der kommenden Saison nur bei einem Erstligisten spielen zu wollen. Die Gefahr, dass der 1. FC Köln absteigt und die Fortuna aufsteigt, sieht Lukimya aber aktuell nicht.

Am Abend nach dem für Fortuna enttäuschenden 1:1 im Ligaspiel bei Energie Cottbus hatte Lukimya (Foto: dpa) Wolf Werner und Norbert Meier darüber informiert, dass er seinen auslaufenden Vertrag bei der Fortuna nicht verlängern werde. Claus Horstmann, Vorsitzender der FC-Geschäftsführung, sagte: „Wir sind froh, dass wir frühzeitig Klarheit über den Transfer des Spielers erzielen konnten.“ kri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort