Laktattest mit Blick auf die nächste Saison

Fortunen bereiten sich auf das Spiel in Fürth vor.

Düsseldorf. Zwei Spieltage vor dem Saisonende ist für die Fortuna noch alles drin: Der Tabellendritte kann es aus eigener Kraft in die Relegationsspiele gegen den Bundesliga-Drittletzten schaffen, kann aber ebenso gut in anderthalb Wochen den Urlaub einläuten. Deshalb mussten sich die Zweitliga-Fußballer am Dienstag zum Auftakt der Vorbereitung auf das Spiel bei Greuther Fürth am Sonntag (13.30 Uhr) einem Laktattest unterziehen.

„Im Hinblick auf die neue Saison“, sagt Fortuna-Trainer Norbert Meier, wurde die Fitness der Profis überprüft. Anhand der Werte werden die Trainingspläne für die Sommerpause erstellt, „wann immer der Urlaub auch beginnen mag“, sagt Meier.

Der Trainer und seine Profis wissen, dass derzeit das Saisonfinale mit den Spielen in Fürth und gegen den MSV Duisburg Vorrang haben. Daher drehten am Dienstag im Nieselregen auch nur die wirklich gesunden Spieler ihre Runden auf der Nebenkampfbahn.

Von den Stammspielern durften es unter anderem Sascha Rösler, Thomas Bröker und Assani Lukimya ruhiger angehen lassen. Verletzte Spieler wie Robert Almer, Maximilian Beister, Jens Langeneke und Johannes van den Bergh wurden geschont. Zumindest bei Langeneke sieht es gut aus für Sonntag, bei dem gegen Union Berlin ausgeschiedenen Beister (Muskelquetschung) scheint ein Einsatz nicht in Frage zu kommen.

Wer auflaufen wird und wie auch immer das Team sich taktisch formieren wird, sei letztlich unwichtig, sagt Stürmer Thomas Bröker.: „Wir werden alles abrufen und Vollgas geben.“ m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort