Kalte Dusche für Fortunas Zweite in Oberhausen

Bei RWO verliert die U23 verdient mit 1:3.

Oberhausen. War es nur eine technische Panne oder die ausdrucksstarke Botschaft „Wir machen euch nass“? Kurz vor dem Anpfiff der Auswärtspartie bei Rot-Weiß Oberhausen wurden einige der Regionalliga-Fußballer der Fortuna von der plötzlich aktiven Sprinkleranlage überrascht. Diese unfreiwillige kalte Dusche hatte Symbolcharakter für die anschließende 1:3 (1:3)-Niederlage für den Nachwuchs vom Flinger Broich, der wie schon zwei Wochen zuvor bei Alemannia Aachen die erste Hälfte beinahe komplett verschlief.

„Warum wir wieder erst aufgewacht sind, als es eigentlich schon zu spät war, ist mir ein Rätsel“, sagte Trainer Taskin Aksoy. Dabei kamen die Gäste vor 2300 Zuschauern im Niederrheinstadion zunächst ordentlich ins Spiel, ehe nach zehn Minuten der Bruch kam. Schon beim sehenswerten Fallrückzieher des Ex-Fortunen Patrick Schikowski (11.) lag der RWO-Führungstreffer in der Luft. Dieser fiel nach 20 Minuten, weil Torhüter Robin Heller einen als Aufsetzer geschossenen Freistoß von Benjamin Weigelt ins Torwarteck passieren ließ. Zwar gelang Muhammet Karpuz ebenfalls per direkt verwandeltem Freistoß der zwischenzeitliche Ausgleich (29.), doch die hohe Fehlerquote aufseiten der Gäste blieb. So konnte Oberhausens groß gewachsener Stürmer David Jansen ungehindert zum 2:1 einköpfen, obwohl Taskin Aksoy im Vorfeld explizit auf dessen Stärken hingewiesen hatte (34.).

Beim letztlich vorentscheidenden Freistoß zum 1:3 des früheren Düsseldorfers Philipp Kreuels musste Robin Heller erneut ansehen, wie der Ball in seiner Ecke im Netz einschlug (41.). Nach dem Seitenwechsel wirkte die „Zweite“ in ihren Aktionen etwas gefestigter, was aber auch daran gelegen haben mag, dass RWO einen Gang zurückschaltete. Fortunas Bester Kaan Akca hätte seine gute Leistung fast mit dem Anschlusstor belohnt. Auf der anderen Seite verhinderte Robin Heller mit einem gehaltenen Foulelfmeter von Patrick Schikowski (63.) Schlimmeres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort