Fortuna Düsseldorf Julian Koch wird schneller wieder fit als gedacht

Fortunas Sechser humpelte gegen Freiburg vom Platz. Nächsten Monat will er wieder spielen.

Fortuna Düsseldorf: Julian Koch wird schneller wieder fit als gedacht
Foto: dpa

Düsseldorf. Julian Koch kennt sich mit Überraschungen aus, seitdem er bei Fortuna Düsseldorf tätig ist. „Dass ich vom Trainer zum Vize-Kapitän ernannt worden bin, hatte ich nicht erwartet“, sagte der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison beim FC St. Pauli noch maßgeblich dazu beigetragen hat, dass der Kiez-Club die Klasse halten konnte.

Zu Wochenbeginn gab es eine weitere Überraschung, was Julian Koch betrifft. Nachdem er am Samstag in der ersten Hälfte gegen Freiburg (1:2) stark humpelnd wegen einer Sprunggelenksverletzung von Mannschaftsarzt Ulf Blecker und Physiotherapeut Carsten Fiedler vom Rasen der Arena geleitet worden war, hatte jeder eine schwere Verletzung bei ihm befürchtet. Doch statt der wochenlangen Pause und eines vermeintlichen Syndesmosebandrisses, lief Julian Koch am Dienstag bereits wieder seine Runden um das Trainingsareal. „Mit einem Tape kann ich die gradlinigen Bewegungen bereits wieder machen“, sagt Koch. „Ich würde zwar liebend gerne wieder auf dem Platz stehen, aber ich muss noch Geduld haben.“

Bereits nächste Woche möchte Fortunas Sechser, der vor allem beim 1:1 zum Auftakt bei Union Berlin bewiesen hatte, dass er eine Verstärkung für die Fortuna ist, wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die Länderspielpause kommt ihm so gelegen, weil er dadurch zwei Wochen Vorbereitungszeit auf das Heimspiel gegen 1860 München am Sonntag, 13. September, hat. „Acht bis zehn Wochen Pause waren das, was ich in der Zeitung gelesen habe. Das stimmt auf keinen Fall“, erklärt der Ex-Duisburger. Große Sorgen, dass es ohne ihn jetzt am Sonntag für seine Mannschaft in Nürnberg schiefgehen könnte, hat Koch indes nicht: „Die beiden Spieler, die nach der Pause gegen Freiburg auf der Sechs spielten, haben das super gemacht. Schade, dass es trotzdem nicht zum Punktgewinn gereicht hat.“

Für die nächsten Aufgaben in der 2. Fußball-Bundesliga hofft Koch auf das heiß ersehnte Erfolgserlebnis: „Ich wünsche der Mannschaft, dass sie die drei Punkte einfährt und sich endlich mal belohnt für den großen Aufwand.“ Für Koch fehlt lediglich diese eine Initialzündung. „Wenn wir die Buden machen, wird uns das sehr gut tun. Weil wir dann beweisen, dass wir es können.“ Das würde dann laut Koch reichen, um den Schwung für die nächsten Spiele mitzunehmen. Und das wäre auch ein Zeichen für die Fans, deren Unterstützung Julian Koch als sehr positiv empfindet. „Gerade in dieser Situation ist es für die Mannschaft unglaublich wichtig, diese Rückendeckung zu spüren“, sagt er. „Das pusht uns und gibt uns Kraft. Die Fans haben ein gutes Gespür für unsere Situation.“

Spekulationen, dass es innerhalb der Fortuna-Mannschaft nicht stimmt, wischte Koch schnell beiseite: „Da bricht nichts auseinander, überhaupt nicht. Wir wissen ja, woran es liegt.“

So könne die Mannschaft die Situation gut einordnen. Diese kann sich ganz schnell ändern, und gegen weitere positive Überraschungen hat Julian Koch in der näheren Zukunft sicherlich nichts einzuwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort