Fortuna Düsseldorf : Ist Raman erneut die Schlüsselfigur bei der Fortuna?
Die Fortuna muss gegen Dresden erneut auf wichtige Spieler verzichten. Ein Sieg wäre trotzdem sehr wichtig.
Düsseldorf. Für viele Fortuna-Fans ist es die wichtigste Personalfrage derzeit bei der Fortuna. Beginnt Benito Raman, oder wird er erneut „nur“ eingewechselt? Friedhelm Funkel gab bereits am Freitag eine Antwort, die viele nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Raman in Ingolstadt in der Vorwoche geahnt hatten. „Dass Raman von Anfang an spielen kann, schließe ich nahezu aus“, sagte Fortunas Cheftrainer. Inzwischen gab es aber zwei weitere Trainingseinheiten. Der Belgier, der über eine Einblutung in der Kniekehle und Schmerzen in diesem Bereich klagte, absolvierte unter der Woche auch mehrmals individuelles Training. Aber von der medizinischen Abteilung soll es inzwischen Grünes Licht für einen Einsatz gegeben haben, wohl auch für den von Anfang an.
Raman ist ein Spieler, der mit seiner individuellen Klasse den Unterschied ausmachen kann. Funkel hingegen mag es nicht, wenn sich alles nur auf einen Spieler konzentriert. Allerdings weiß er auch um die Klasse seines schnellsten Profis. „Gegen Dresden werden die Spieler auflaufen, die uns auch wirklich helfen können“, sagte Funkel, der sich nur auf die Begegnung mit Dresden konzentriert und für den das Spitzenspiel am nächsten Samstag in Kiel im Augenblick keinerlei Bedeutung hat. „Wir werden uns also bestimmt nicht in irgendeiner Art schonen, um gegen Kiel mit frischer Kraft agieren zu können.“
Dazu ist der Gegner aus Dresden auch zu stark, auch weil er angeschlagen ist und nicht mit einer erneuten Niederlage noch weiter unten reinrutschen möchte. Das Team von Uwe Neuhaus und Ex-Fortune Lumpi Lambertz liegt derzeit auf Relegationsplatz 16.