Fortuna Düsseldorf : Hennings rettet Fortuna gegen Kiel einen Zähler
Raman bringt Fortuna gegen Holstein Kiel in Führung. Hennings gleicht nach 1:2-Rückstand zum 2:2 im Spitzenspiel aus.
Kiel. Erster gegen Zweiter. Der 16. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga wartete mit einem Topspiel auf. Fortuna Düsseldorf, zuletzt vier Mal sieglos und mit 30 Punkten Tabellenzweiter, gastierte beim Spitzenreiter Holstein Kiel (31). In einem in der ersten Halbzeit ausgeglichenen Spiel, das nach der Pause vom Tabellenführer dominiert wurde, trennte sich die Fortuna am Ende mit 2:2 (1:0) vom Aufsteiger, blieb dabei zum fünften Mal in Folge ohne dreifachen Punktgewinn, bewies aber nach Rückstand im zweiten Durchgang einmal mehr Moral.
Trotz des im Vorfeld immer wieder gegenseitig betonten Respekts, suchten beide Teams von Beginn an den Weg nach vorne und versteckten sich nicht. Die erste gute Chance hatte die Fortuna durch den nach Gelbsperre zurückgekehrten Marcel Sobottka (15.), der nach Vorarbeit von Kapitän Oliver Fink an Holstein-Torhüter Kenneth Kronholm scheiterte.
Kurz darauf ermöglichte ein Fehler von André Hoffmann den Gastgebern ihre erste Möglichkeit. Marvin Ducksch (18.) fand aber in Düsseldorfs Schlussmann Raphael Wolf seinen Meister. Das Tempo blieb über weite Strecken der ersten Hälfte hoch. Rouwen Hennings (19.) hätte die Fortuna in Führung bringen müssen, brachte aber freistehend vor Kronholm bei seiner Direktabnahme zu wenig Druck auf den Ball.