Hart erkämpfter Erfolg

Die Fußball-Fanszene ist noch immer ein Metier, in dem sich Männlichkeitsvorstellungen, die in der Welt außerhalb des Stadions längst hinfällig geworden sind, konsequent halten. Deswegen ist es ein umso erfreulicherer Erfolg, wenn sich homosexuelle Fußball-Fans in Düsseldorf nicht diskriminiert fühlen und von einer offenen Fanszene sprechen.

Hart erkämpfter Erfolg
Foto: Judith Michaelis

Das war nicht immer so. Trotzdem gibt es weiterhin die üblichen Sprüche, die üblichen Bemerkungen und Beleidigungen. Es ist ein harter Kampf, den queere Fanclubs dagegen zu führen haben, doch sie können mehr und mehr Erfolge verzeichnen. So wie der Fortuna-Fanclub. Darauf können nicht nur seine Mitglieder stolz sein, sondern die ganze Fanszene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort