1. Sport
  2. Fußball
  3. Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf: Gartner verlängert bei der Fortuna um ein Jahr

Fortuna Düsseldorf : Gartner verlängert bei der Fortuna um ein Jahr

Düsseldorf. Noch vor einigen Wochen deutete alles auf Abschied hin. Doch jetzt als Mittelfeldmann Christian Gartner seinen auslaufenden Vertrag bei der Fortuna um eine weitere Saison bis 2017 verlängert.

Unter Coach Friedhelm Funkel kam der 22-jährige Österreicher im Saisonendspurt wieder zu Einsätzen.

"Für meine Entscheidung war es zudem wichtig, dass ich mit Friedhelm Funkel einen Trainer habe, der mir das Vertrauen geschenkt hat und dass ich vom aufgezeigten Weg der Fortuna überzeugt bin“, so Gartner bei der Vertragsunterzeichnung.

Erst im April sprach Gartners Berater Thomas Böhm offen über einen Weggang. Mehrere Clubs aus der österreichischen Bundesliga sollen damals Interesse an einer Verpflichtung gehabt haben.

Gartner wechselte 2013 von Mattersburg nach Düsseldorf. Der Start bei der Fortuna begann für den Rechtsfuß zunächst vielversprechend. Doch eine Sprunggelenksverletzung Anfang 2015 brachte den 22-Jährigen aus dem Tritt. Bis zur Berufung von Friedhelm Funkel als Cheftrainer, spielte Gartner bei den Profis keine Rolle. Bislang hat Gartner 35 Spiele für die erste Mannschaft bestritten. jp