Fußball Regionalliga Fortunas U 23: Große Ziele im kleinen Derby

Fußball-REGIONALLIGA Der Nachwuchs vom Flinger Broich empfängt heute den 1. FC Köln.

 Moritz Montag und die U 23 der Fortuna können gegen den FC den Klassenerhalt perfekt machen.

Moritz Montag und die U 23 der Fortuna können gegen den FC den Klassenerhalt perfekt machen.

Foto: HORSTMUELLER GmbH (homue)

Unter Flutlicht Fakten schaffen möchte am Montagabend (19 Uhr) Fortunas U 23 in der Fußball-Regionalliga West. Im Heimspiel gegen den gleichaltrigen Nachwuchs des 1. FC Köln kann die Mannschaft von Trainer Nico Michaty vor eigenem Publikum am Flinger Broich den Klassenerhalt vorzeitig perfekt machen. Dafür müssen die zuletzt zweimal hintereinander bezwungenen Flingeraner aber ihre Bestform abrufen. Denn mit den Geißböcken stellt sich im „kleinen Derby“ die beste Rückrundenmannschaft der Liga am Flinger Broich vor.

Mit Andre Pawlak an der Seitenlinie brachte sich der zur Hinrunde abgeschlagene FC in den vergangenen Wochen und Monaten in eine Position, aus der heraus er nun selbst auch aus eigener Kraft die Spielklasse halten kann. Auch Pawlak selbst profitierte von den guten Ergebnissen mit der U 23: Nach der Entlassung des ehemaligen Fortunen Markus Anfang wurde nun der Fußballlehrer mit der Aufgabe betraut, die Kölner Profis in den verbleibenden Spielen wieder in die erste Bundesliga zu führen. Das könnte ihm bereits am Montagabend gelingen, wenn die FC-Profis parallel in Fürth spielen.

Fortuna hat ihrer jüngsten Niederlage etwas gutzumachen

Inwiefern Pawlaks Fehlen die U 23 der Domstädter bei der Fortuna-Reserve beeinflussen wird, bleibt abzuwarten. Die Fortuna ist aber ohnehin gut damit beraten, sich auf sich und die eigenen Stärken zu konzentrieren. Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Kaan-Marienborn vergangene Woche muss die „Zweite“ definitiv wieder ein paar Gänge zulegen. Aktuell steht die Fortuna auf Tabellenplatz zwölf und könnte mit einem Sieg auf Rang neun springen.

An der nötigen Motivation dafür sollte es nicht mangeln. Flutlicht, Derby, verhältnismäßig viele Zuschauer und das große Saisonziel dicht vor Augen — Fußballherz, was willst du mehr?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort