Umbruch nach dem Abstieg : Fortuna verabschiedet 14 Spieler
Düsseldorf Der Verein bedankt sich bei den Profis, deren Verträge auslaufen und bemüht sich um eine Weiterbeschäftigung von Erik Thommy und Niko Gießelmann.
Erik Thommy war am Freitag der elfte, Steven Skrzybski der zwölfte, Robin Bormuth der 13. und Niko Gießelmann der 14. Spieler. Sie alle wurden auf der Homepage der Fortuna mit ein paar warmen Worten verabschiedet. Bereits in den vergangenen Tagen begann der Klub sich bei den Profis zu bedanken, deren Verträge auslaufen und die nach dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga gehen werden — zumindest vorläufig. Denn ebenso war am Freitag auf dem Twitter-Kanal der Rot-Weißen Folgendes zu lesen: „Nur zur Info: Wir verabschieden derzeit erstmal jeden Spieler, dessen Vertrag in diesem Sommer ausläuft. So, wie sich das gehört. Mit einigen dieser Spieler sind wir aber aktuell im Austausch über eine weitere Zusammenarbeit. Im Fußball weiß man ja nie. . .“
Insbesondere bei Thommy hofft die Fortuna noch auf eine Fortsetzung. Nach einjähriger Leihe kehrt der offensive Außenbahnspieler nun erst einmal zum VfB Stuttgart zurück. Dort steht der 25-Jährige noch bis 2022 unter Vertrag. In der zurückliegenden Saison absolvierte er alle 34 Bundesligaspiele für die Fortuna, erzielte sechs Treffer und bereitete fünf weitere vor. Eine Weiterbeschäftigung Thommys ist durch den Abstieg ein ganzes Stück unwahrscheinlicher geworden. Dennoch will Sportvorstand Uwe Klein um den von Cheftrainer Uwe Rösler sehr geschätzten Profi kämpfen. Auch Linksverteidiger Gießelmann könnte unter Umständen noch eine sportliche Zukunft in Düsseldorf haben, ihm soll die Fortuna ein neues Angebot gemacht haben. Zugleich steht der 28-Jährige angeblich bei Hannover 96 hoch im Kurs.
Bereits vor dem Saisonende standen die Abgänge von Torhüter Michael Rensing und Außenverteidiger Diego Contento fest. Letzterer schließt sich zur neuen Spielzeit dem künftigen Ligarivalen SV Sandhausen an. Thommy und Gießelmann könnten aber die einzigen beiden unter den bisher 14 bekannten Abgänge aus der ersten Mannschaft sein, um die sich der Verein noch einmal bemühen wird — Kapitän Oliver Fink, der bekanntlich die U 23 verstärken wird, sei an dieser Stelle ausgeklammert.