Saisonfinale So erreicht Fortuna die Relegationsspiele

Düsseldorf · Ein Sieg reicht definitiv, ein Unentschieden genügt im Normalfall auch — außer Bremen landet einen hohen Sieg gegen Köln.

Jubelt Fortuna am Samstag in Berlin, ist Platz 16 sicher.

Jubelt Fortuna am Samstag in Berlin, ist Platz 16 sicher.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Als Tabellen-16. hat es Fortuna Düsseldorf vor dem 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga selbst in der Hand, sich in die Relegation zu retten. Dort soll in zwei Spielen gegen den Dritten der 2. Bundesliga (Heidenheim oder HSV) der Klassenerhalt gesichert werden. Doch wenn es schlecht läuft, könnte am Samstagnachmittag sogar der sechste Bundesliga-Abstieg feststehen. Die WZ erklärt, wie die Relegationsspiele erreicht werden.

Sieg bei Union Berlin

Gelingt an der „Alten Försterei“ der siebte Saisonerfolg, kann Werder Bremen der Fortuna Platz 16 nicht mehr streitig machen. Selbst ein Kantersieg von Werder gegen Köln würde daran nichts mehr ändern.

Unentschieden

Je nach Ergebnis im Weserstadion genügt auch ein Punkt beim Aufsteiger, der als Tabellenzwölfter mit 38 Zählern gerettet ist. Der Vorsprung der Fortuna auf Bremen beträgt aktuell zwei Punkte und das um vier Treffer bessere Torverhältnis. Sollte das Rösler-Team das 13. Unentschieden im 34. Spiel erreichen, müsste Werder mit mindestens vier Toren Differenz gegen Köln gewinnen. Für den unwahrscheinlichen Fall eines 5:5 zwischen Union und Fortuna bräuchten die Bremer einen Sieg mit fünf Toren Differenz, da sie bei Puntgleichheit (31) und gleicher Tordifferenz (-28) ansonsten weniger Treffer als die Düsseldorfer erzielt hätten. Kompliziert würde es bei einem 4:4 und einem Bremer 4:0-Sieg. Dann hätten beide Klubs 31 Punkte und 40:68 Tore. Weil die Fortuna im direkten Vergleich mit den Norddeutschen (3:1/0:1) besser abgeschnitten hat, bliebe sie in diesem Szenario auch noch vor Werder.

Niederlage in Berlin

Verliert die Fortuna, muss sie auf Hilfe des rheinischen Rivalen hoffen. Denn dann würde Bremen jeder Sieg genügen, um in der Tabelle vorbeizuziehen und die Fortuna stünde als direkter Absteiger fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort