Fortuna Düsseldorf Funkel: „Der Pokal ist genauso wichtig wie die Liga“

Dass Trainer Friedhelm einigen Stammspielern eine Pause gönnen will, sei keine Schwächung.

Fortuna Düsseldorf: Funkel: „Der Pokal ist genauso wichtig wie die Liga“
Foto: Horstmüller

Düsseldorf. Auch nach dem bisherigen Verlauf der Saison und den beiden jüngsten Niederlagen von Hannover 96 bleibt Friedhelm Funkel bei seiner Einschätzung zum Pokallos. „Das ist eine ganz schwere Aufgabe und besonders auswärts nicht gerade unser Wunschlos“, sagte der Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf vor dem Pokalspiel am Mittwoch in Niedersachsens Metropole (18.30 Uhr).

Die Vorbereitung auf diese Begegnung läuft ähnlich ab wie auf ein normales Ligaspiel, nur Elfmeterübungen kamen hinzu (“ siehe Infobox). Allerdings wird der Trainer in jedem Fall eine andere Mannschaft auf den Rasen schicken als zuletzt beim 4:0-Erfolg gegen Bielefeld. „Ja, ich werde die Mannschaft umbauen. Es ist aber völlig egal, in welcher Aufstellung wir antreten“, sagte der Trainer. „Einige Spieler werden eine Pause bekommen.“ Das gilt zum Beispiel für Robin Bormuth, der dann in Berlin am Samstag wieder in die Mannschaft für den dann immer noch gesperrten Alexander Madlung zurückkehrt.

Funkel, der sonst wenig zur Aufstellung im Vorfeld sagen will, erklärte, dass Madlung und Kevin Akpoguma das Innenverteidiger-Duo bilden werden. „Das ist unsere Stamm-Innenverteidigung, und deshalb werden die beiden auch spielen.“ Damit machte Fortunas Cheftrainer klar, dass Madlung in der Rangfolge der Innenverteidiger noch vor Bormuth rangiert und diesen Platz dann auch nach seiner Sperre wieder einnehmen wird.

Das letzte Mal, dass ein Fortuna-Trainer eine Mannschaft für ein Pokalspiel umgebaut hat, ging das fürchterlich schief. Mit 1:5 (Tor: Demirbay) in Nürnberg ging die Fortuna in der Vorsaison unter, und es war so etwas, wie der Anfang vom Ende für den damaligen Trainer Frank Kramer. Angesprochen auf diese dunkle Pokal-Episode reagierte Funkel ganz gelassen: „Wir werden dieses Eingespieltsein, dass wir zuletzt gezeigt haben, auch in Hannover demonstrieren“, sagte der 62-Jährige. „Genau das trainieren wir ja. Jeder kennt die Laufwege des anderen, und alle Übungen dienen auch dazu, dass wir für den Ernstfall gewappnet sind.“

Es heiße also nicht, dass Funkel dem Pokal weniger Bedeutung einräumen würde als dem Ligabetrieb. „Jeder, der aufläuft, wird das Vertrauen rechtfertigen“, sagte Funkel. „Der Pokal ist für uns sehr wichtig. Immerhin ist das der kürzeste Weg, um ins internationale Geschäft einzuziehen.“ Doch dazu müsste die Fortuna in Hannover gewinnen und auch eine günstige Auslosung in den nächsten Runden erhalten. Daher relativierte Funkel diese Aussage gleich danach. „Wir träumen davon, und viele Bundesligisten können diese Möglichkeit wesentlich realistischer ins Auge fassen.“

Seine Mannschaft werde hoffentlich dafür sorgen, dass dieses Pokalspiel in Hannover bis zum Schluss spannend bleibt. Zudem hofft Fortunas Cheftrainer darauf, dass Axel Bellinghausen nicht nur die Fahrt mitmacht, sondern auch eingesetzt werden kann. „Im Training habe ich ihn noch mal vorzeitig herausgenommen, um ihn zu schonen“, sagte Funkel, der davon ausgeht, dass der Routinier für 90 Minuten oder auch länger fit genug ist.

Die Spieler, die Fortunas Trainer für Berlin schonen wird, sollen am Samstag nicht nur fit, sondern auch frisch sein. „Dort erwartet uns ebenfalls eine anstrengende Aufgabe, weil die Spieler von Union körperlich sehr robust sind“, erklärte Funkel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort