Für Köstner war der Geburtstag ein normaler Arbeitstag

Auf ein Ständchen hat der Trainer verzichtet. Michael Liendl wäre der dritte Österreicher im Kader.

Für Köstner war der Geburtstag ein normaler Arbeitstag
Foto: Anke Hesse

Düsseldorf. Freigenommen hat sich Lorenz-Günther Köstner an seinem Geburtstag nicht. „Das ist ein ganz normaler Arbeitstag, sagte Fortunas Trainer beim ersten Training der Fortuna nach dem Trainingslager auf heimischem Boden. Und der Untergrund spielte mit. „Natürlich haben uns die Tage in Spanien sehr gut getan, aber so lange wir solche Voraussetzungen haben wie derzeit, besteht kein Anlass zur Klage“. Köstner hatte am Donnerstag noch zwei Gründe sich zu freuen. Einerseits, weil sich 28 Spieler gleichzeitig auf dem Trainingsgelände an der Arena versammelt hatten, was für Fortunas Trainer dort „Neuland“ bedeutete. Und andererseits gab es zwar kein Geburtstags-Ständchen von seinen Spielern, aber mit seiner Frau noch ein schönes Abendessen.

Anders verbrachten Fitnesstrainer Axel Dörrfuß und Fortunas Torhüter Fabian Giefer den Abend. Sie waren Gäste des Indoor-Meetings in der Arena-Halle und sahen teilweise großartige Leistungen der Leichtathleten. Die konnte Oliver Fink am Donnerstag im Training noch nicht zeigen. Nach seiner leichten Muskelverletzung blieb ihm am Donnerstag nur Lauftraining. „Mir geht es besser, ich möchte am Freitag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen“, sagte der Mittelfeldspieler. Christian Weber beschränkte sich auf Laufübungen. Ebenfalls eingeschränkt trainierten Aristide Bance, Giannis Gianniotas und Mathis Bolly — aber bereits mit Ball.

Außer den „Dauerverletzten“ Axel Bellinghausen, Ihlas Bebou und Dustin Bomheuer fehlte auch die (vermeintliche) Neuverpflichtung aus Österreich. Laut der „Kleinenzeitung“ soll Michael Liendl vom Erstligisten Wolfsberger AC am Donnerstag zum Medizincheck in Düsseldorf gewesen sein. Ein Dementi von der Fortuna gab es nicht. Liendel ist 28 Jahre alt und kann zur Schaltzentrale im Mittelfeld werden. kri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort