Für Fortuna II geht’s weiter bergab

Vucic-Team kassiert in der Regionalliga gegen Schalke die dritte Niederlage in Folge.

Mittlerweile werden auch für Fortuna II die Begegnungen mit Ex-Düsseldorfern unerfreulich: So sorgte Ex-Fortune Christian Erwig mit seinem 2:0 kurz nach der Pause für die Vorentscheidung, am Ende siegte er mit seinem FC Schalke 04 II deutlich mit 3:0 (1:0) und bescherte dem Aufsteiger in der Fußball-Regionalliga die sechste Saisonniederlage - die dritte in Folge.

Zumindest war in kämpferischer Hinsicht eine Steigerung gegenüber den jüngsten Pleiten zu erkennen. "Aber wir kassieren wieder ein dummes 0:1 nach einer Standardsituation, da fehlte die Konzentration", sagte Trainer Goran Vucic. Die Gelsenkirchener hatten als Drittletzter kaum weniger unter Zugzwang gestanden als die Gäste, entsprechend zerfahren war die Begegnung vor 250 Zuschauern in Eickel.

Erst gegen Ende der ersten Hälfte ließen die Fortunen nach der verdienten Schalker Führung durch Denis Lapaczinski (13.) so etwas wie Offensivdrang erkennen. Doch nach dem Wechsel gelang den Fortunen so gut wie nichts mehr, Erwig traf zum 2:0, und Joel Matip besorgte wenig später den Endstand (62.). Somit setzte sich der Abwärtstrend der Fortuna-Reserve fort, gegen den sich auch die Verstärkungen aus dem Zweitliga-Kader, Oliver Hampel, Marcel Gaus und Robert Palikuca, vergeblich stemmten. Hampel hatte mit seinem 20-Meter-Schuss an die Latte (44.) zumindest die beste Chance der Gäste zu verzeichnen.

Doch seit dem Sprung auf den zweiten Tabellenplatz am fünften Spieltag ging es Stück für Stück bergab, Fortunas Reserve ist derzeit noch Neunter mit 17 Zählern. Seit dem 2. Oktober (1:0 gegen Bochum) hat sie nicht mehr gewonnen und hat sogar ebenso viele Niederlagen wie Schlusslicht Worms. Vucic: "Bei so einer jungen Mannschaft musste man eine Schwächephase wohl erwarten." Jetzt wird das Duell mit dem 1.FCSa+arbrücken am Freitag im Paul-Janes-Stadion schon zum ersten Schicksalsspiel. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort