Fortunas Zwote steht nun auf Platz sieben

Regionalliga : Fortunas U23 gewinnt 3:1 bei Rot-Weiß Essen

Junges Team der Fortuna siegt durch Tore von Kianz Froese (2) und Taylan Duman.

Wer hätte das vor dieser Saison gedacht? Fortunas U 23 belegt zur Halbzeit in der Fußball-Regionalliga West einen starken siebten Tabellenplatz. Zum Hinrunden-Abschluss setzte die Elf von Nico Michaty mit dem verdienten 3:1 (1:1)-Sieg an der geschichtsträchtigen Essener Hafenstraße noch einmal ein Ausrufezeichen. Den Erfolg über Rot-Weiss Essen, der zugleich der vierte Sieg hintereinander für die „Zweite“ war, sicherten die mit Profiverträgen ausgestatteten Kianz Froese (2) und Taylan Duman mit ihren Treffern vor 5300 Zuschauern.

Essen startete wenige Tage nach der an identischer Stelle erlittenen 0:5-Niederlage gegen den U 23-Nachwuchs von Borussia Dortmund schwungvoll und war bemüht, das Publikum wieder hinter sich zu bringen. Fortunas Keeper Maduka Okoye stand so schon früh im Mittelpunkt. Die Chancen der Essener Angreifer Kai Pröger (9.) und Marcel Platzek entschärfte der 19-Jährige noch. Beim zweiten Versuch von Platzek nach einem schlecht geklärten Einwurf war dann aber auch Okoye machtlos (18.). In früheren Jahren wäre eine junge Gäste-Mannschaft danach in Essen eingebrochen. Die Fortuna tat dies aber nicht, weil RWE zum einen nicht den Schrecken vergangener Tage einflößte und die Flingeraner nach den jüngsten Erfolgen auf ihre Stärken vertrauten.

Mit einer gelungenen Einzelleistung brachte Kianz Froese die Fortuna noch vor der Pause zurück ins Spiel (26.). Der Treffer des Kanadiers gab den Gästen Auftrieb, den sie mit in den zweiten Abschnitt nahmen. Der Essener Druck ließ nun deutlich nach. Der Fortuna gelang es, ihre Offensivqualitäten (mit einigen Chancen) zu zeigen. Dazu gehörte auch der direkte Freistoß von Taylan Duman zum 2:1 (56.). Wiederum Froese schloss eine schöne Kombination zum 3:1-Endstand ab (81.).

Fortuna: Okoye - Montag (82. Schaub), Gül, Stöcker, Galle - Bezerra Ehret, Duman, Siadas, (74. Kaminski), Miyake - Froese, Endres

Mehr von Westdeutsche Zeitung