Fortunas Zwote ist schon eingespielt

Fortunas Reserve entwickelt sich prächtig.

Düsseldorf. Zwei Spiele, zwei Siege - Fortunas U 23 scheint in der Fußball-Regionalliga West nahtlos an die erfolgreiche vergangene Spielzeit anknüpfen zu können. Dabei musste Trainer Taskin Aksoy seine Mannschaft vor dieser Saison auf einigen Positionen umbauen. Doch die Zweite präsentiert sich bereits überraschend gut eingespielt und gefestigt. Verantwortlich dafür sind vor allem Akteure, die in ihrem erst zweiten Seniorenjahr einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Zu ihnen zählt Robin Urban, der das Team inzwischen sogar als Kapitän auf das Feld führt.

Das „Lehrjahr“ an der Seite von Routinier Jens Langeneke war für den 20-Jährigen Gold wert. Urban strahlt eine große Ruhe und Souveränität aus. Wie er stammt auch Kaan Akca aus dem eigenen Nachwuchs. Der Techniker hat inzwischen verinnerlicht, dass ein guter Mittelfeldspieler auch Zweikämpfe bestreiten muss. So ist er unersetzlich und ein Kandidat für höhere Ligen. Von denen träumt auch weiterhin Muhammet Karpuz, obwohl er bei der Fortuna von den Profis zurück in die U 23 degradiert worden ist. Der Rechtsfuß scheint seine Lehren daraus gezogen zu haben, trainiert unter Taskin Aksoy konzentrierter denn je und ist für das Regionalliga-Team ganz sicher ein Gewinn. Doch nicht nur die arrivierten Kräfte wussten bisher zu überzeugen.

Im Abwehrzentrum verrichtet Maurice Pluntke bisher vorbildliche Arbeit. Der unberechenbare Nazim Sangare punktete mit seiner Schnelligkeit. Und auch der aus der Landesliga gekommene Aaram Abdelkarim setzte gegen Lotte mit dem späten Siegtor bereits ein Achtungszeichen. Die ersten beiden Partien deuten darauf hin, dass die Fortuna in dieser Saison wieder ein absolut konkurrenzfähiges Team auf den Platz bringt. Diesen positiven Eindruck kann der rot-weiße Nachwuchs auch am Samstag (14 Uhr, Flinger Broich) im Heimspiel gegen den SC Wiedenbrück beweisen. magi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort