Fortunas Zweite verliert beim Spitzenreiter

Regionalliga: Starke Leistung des Vucic-Teams wird beim 1:2 in Lotte nicht belohnt.

Düsseldorf/Lotte. Zwar ohne Punkte, aber durchaus mit positiven Erkenntnissen trat Goran Vucic die Heimfahrt vom Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Lotte an. Nach der knappen 1:2-Niederlage beim großen Aufstiegsfavoriten war der Trainer von Fortunas Zweitvertretung keineswegs enttäuscht.

"Heute hat nicht die bessere, sondern die routiniertere Mannschaft gewonnen", sagte der Trainer des Fußball-Regionalligisten. Das wichtigste Resultat intensiv geführter 90 Minuten in Lotte war aus Sicht der Gäste: Das Team kann sich wehren. Nach dem überaus zaghaften Auftritt bei der 0:3-Heimschlappe gegen den 1. FC Köln II eine Woche zuvor präsentierten sich die Flingerner bei den Sportfreunden dieses Mal als überaus unangenehmer Widerpart.

Vor allem die Hereinnahme des lebendigen und impulsiven Raimund Schmitz zahlte sich aus. Der Offensivspieler stachelte seine Nebenleute an und steckte in den Zweikämpfen nicht zurück.

Es entwickelte sich eine hart geführte Begegnung, in der Schiedsrichter Jens Klemm überfordert wirkte und einzelne Aktive über das Ziel hinausschossen. So hatte Philipp Heise Glück, dass dessen grenzwertige Attacke gegen Timo Kunert ungeahndet blieb. Davon abgesehen hatte der Linksfuß auch viele gute Szenen, so wie auch seine Teamkollegen.

Sie steckten auch das 0:1 durch Fabian Liesenfeld gut weg, der Maximilian Schulze-Niehues im Tor mit einem ansatzlosen Schuss aus rund 25 Metern keine Chance gelassen hatte (34.). Nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff war die Fortuna zurück im Spiel. "Verlegenheits-Stürmer" Kevin Dauser ließ eine Hereingabe von Ben Abelski geschickt passieren, so dass Sebastian Michalsky zum Ausgleich einschießen konnte.

Ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel wurde schließlich durch eine Standardsituation entschieden. Sebastian Stachnik köpfte eine Hereingabe von Sergej Neubauer vor 1147 Zuschauern zum 2:1-Endstand ins Netz (58.). "Da haben sich die Größenvorteile Lottes einmal bemerkbar gemacht", ärgerte sich Vucic.

In der Folge war den Gästen das Bemühen zwar nicht abzusprechen. Doch der erneute Ausgleich wollte auch deshalb nicht fallen, weil es der Fortuna in der Offensive an personellen Alternativen fehlt.

Fortuna II: Schulze Niehues - Leikauf, Michalsky, Altenbeck, Heise (77. Gerding) - Magos, Abelski, Zaskoku (73. Scherping), Binder - Schmitz, Dauser (83. Gombarek)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort