Fortunas Zweite bleibt in der Regionalliga

Für den Klassenerhalt reicht ein 2:1 -Auswärtssieg beim Bonner SC.

Düsseldorf. Es ist geschafft. Fortunas zweite Mannschaft spielt auch in der kommenden Saison in der Fußball-Regionalliga. Am letzten Spieltag beseitigte die Elf von Goran Vucic die letzten Zweifel am Klassenerhalt mit einem 2:1 (1:0)-Auswärtssieg beim Bonner SC und darf sich in der neuen Saison auf zwei reizvolle Derbys gegen den Wuppertaler SV freuen.Vor 900 Zuschauern mussten die Gäste im Bonner Sportpark bei sommerlichen Temperaturen nicht einmal an die Schmerzgrenze gehen, um die nötigen Punkte einzufahren.

Wie erwartet hatte Goran Vucic sein Team gegenüber der Vorwoche nur auf einer Position geändert. Für den gelb-gesperrten Sebastian Michalsky rückten aber weder Zweitliga-Kicker Kozo Yuki noch Robert Palikuca, sondern Andreas Altenbeck ins zentrale Mittelfeld. Wie in der Vorwoche brachte der künftige Profi Marco Königs die Fortuna mit der ersten Chance auf die Siegerstraße. Einen zentral vor das Tor geschlagenen Freistoß von Erhan Zent verlängerte Königs mit dem Kopf zur Führung ins Netz (26.). Wer im Anschluss gehofft hatte, die Partie würde nun Fahrt aufnehmen, wurde getäuscht.

Bonn war zwar weit davon entfernt das Spiel abzuschenken, brachte die gut stehende Deckung der Fortuna aus dem Spiel heraus aber selten in Gefahr. Als das Geschehen auf dem Rasen endgültig zum Sommerkick zu verkommen drohte, sorgte wiederum die Fortuna für ein Ausrufezeichen. Von Ben Abelski und Marco Königs mustergültig in Szene gesetzt, hatte Erkan Ari keine Mühe, in seinem wohl letzten Spiel für die Fortuna zum 2:0 abzustauben (61.).

Der zahlreich mitgereiste Anhang feierte nun schon den Klassenrrhalt, während die Aktiven auf dem Rasen die Zügel etwas zu sehr schleifen ließen. Bestraft wurde der Leichtsinn aber erst in der Schlussminute durch Bonns Torjäger Ercan Aydogmus, der sich mit dem 2:1 vom eigenen Publikum nach Lotte verabschiedete. Zittern musste die Fortuna danach jedoch nicht mehr, da das Spiel kurz darauf beendet war. Als dritter Absteiger muss Borussia Mönchengladbach II den Gang in die NRW-Liga antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort