Die Stimmen nach dem Niederrhein-Derby Fortunas Uwe Rösler: „Zum Schluss hat uns Gladbach abgeschossen“

Düsseldorf · Mit den Komplimenten für die erste Hälfte konnten die Fortunen wenig anfangen. Die Enttäuschung über die schwache zweite Hälfte ist groß.

 Uwe Rösler nahm seine Spieler in Schutz.

Uwe Rösler nahm seine Spieler in Schutz.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

„Großes Kompliment an die Fortuna, in der ersten Hälfte haben sie es uns richtig schwer gemacht mit ihrem aggressiven Spiel. Fortuna war da näher am 2:1. Die Umstellungen nach der Pause haben uns gut getan. Düsseldorf wünsche ich viel Glück für die nächsten Wochen.“

Marco Rose, Trainer der Borussia

„Gratulation an die Borussia. Das Resultat ist schwer zu verdauen.Wir haben gut angefangen. Das 0:1 hat uns aus der Bahn geworfen für 15 Minuten. Der entscheidende Grund für die Niederlage war, dass wir aufgrund von fehlender Laufstärke nicht mehr mithalten konnten. Das Spielfeld wurde für uns zu groß. Trotzdem waren wir gegen diesen Gegner bis zur 77. Minute noch im Spiel. Dann haben wir die Disziplin verloren. Und das dritte Tor hat uns umgeworfen. Dann hat uns Gladbach erschossen. Das darf nicht passieren. Diese Niederlage wird nicht entscheidend, ob wir in der Liga bleiben oder nicht.“

Uwe Rösler, Trainer der Fortuna

„Wir haben viel investiert hätten vor der Pause die Chancen besser nutzen müssen. Das hat nicht funktioniert, und die Gladbacher haben dann eiskalt unsere Fehler ausgenutzt. Wir haben verdient verloren, am Ende hat die Kraft gefehlt.“

Matthias Zimmermann, Abwehrspieler der Fortuna

„Nach der Pause und der Umstellung der Gladbacher sind für uns die Wege zu weit geworden. Hintenraus hat uns auch die Kraft gefehlt. Die Gladbacher haben es geschafft, sich spielerisch zu befreien. Letztlich war aufgrund der guten ersten Hälfte mehr drin.“

Erik Thommy, Torschütze der Fortuna

„Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen, weil es in der ersten Hälfte ein sehr gutes Spiel von uns war. Wir haben gegen eine sehr gute Mannschaft mitgehalten. Im zweiten Abschnitt hat uns die Qualität gefehlt. Wir hatten die eine oder andere Chance in Führung zu gehen und hätten dann das Spiel vielleicht besser gestalten können.“

Rouwen Hennings, Stürmer der Fortuna

„Wir sind schwer ins Spiel gekommen, weil die Fortuna einen unfassbaren Aufwand in der ersten Hälfte betrieben und aggressiv verteidigt hat. Unser Trainer hat super umgestellt.

Florian Neuhaus, Ex-Fortune im Gladbach-Trikot

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort