Fortuna Düsseldorf Fortunas U 23 zahlt weiter Lehrgeld

Das 0:2 in Verl war bereits die fünfte Niederlage.

Fortuna Düsseldorf: Fortunas U 23 zahlt weiter Lehrgeld
Foto: dpa

Düsseldorf. Bei Fortunas U23 grüßt das Murmeltier weiter wöchentlich. Auch beim 0:2 in Verl bot der Fußball-Regionalligist gute Ansätze. Die drei Punkte behielt aber erneut der Gegner, weil die Fortuna hinten entscheidend patzte und vorne nicht durchschlagskräftig genug war. „Hier mussten wir heute auf keinen Fall verlieren“, meinte Trainer Taskin Aksoy und stellte nüchtern fest: „Wir zahlen mit unserer jungen Mannschaft in dieser Liga immer noch Lehrgeld.“

Vor 653 Zuschauern begegneten sich beide Teams im ersten Abschnitt mit geöffnetem Visier. Doch während die Gäste durch Tarsis Bonga (11., 38.) „nur“ zwei Aluminiumtreffer zu verzeichnen hatte, nutzten die zu Hause ungeschlagenen Verler eine ihrer Gelegenheiten zum Führungstor. Nach einem Fehler von Rechtsverteidiger Jonas Haub wusste sich Christian Weber gegen Manuel Rasp nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Viktor Maier (29.). Auch beim zweiten und entscheidenden Tor halfen die Gäste mit. Bei Julian Stöckners Kopfballtor machte Torhüter Sebastian van der Put keine gute Figur (58.).

Die Fortuna spielte sich zwar auch nach dem 0:2 noch gefällig durch das Mittelfeld. Doch der Killerinstinkt vor dem gegnerischen Tor fehlte der „Zweiten“ auch am Samstag wieder. Bezeichnend war der Kopfball des eingewechselten Emre Can nach einer Flanke von Jonas Haub. „Diesen Ball muss man im Tor unterbringen“, sagte Aksoy über den zu hoch angesetzten Versuch des Angreifers. So blieb es beim 0:2 aus Sicht der Gäste, an dem auch Neuzugang Rico Weiler nichts mehr ändern konnte. Der unter der Woche verpflichtete Abwehrspieler kam in der Schlussphase ins Spiel, musste seine Abwehrkünste gegen nur noch verwaltende Gastgeber aber nicht mehr ernsthaft zur Schau stellen.

Fortuna II: van der Put - Weber, Lippold, Goralski, Haub (76. Weiler) - Lohmar, Akca (84. Özcan), Duman - Bonga, Rüzgar, van Santen (46. Can)

Tore: 1:0 (29., Foulelfmeter) Maier, 2:0 (58.) Glöckner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort