Regionalliga Fortunas U 23 muss nach Wuppertal

Im Hinspiel glich der WSV ganz spät aus.

Regionalliga: Fortunas U 23 muss nach Wuppertal
Foto: Kurt Keil

Düsseldorf. Gleich doppelt wichtig war für Fortunas U 23 am vergangenen Wochenende der 3:0-Heimsieg über den Bonner SC. Mit den drei Punkten zum Rückrundenauftakt verkürzte das Team von Taskin Aksoy nicht nur den Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz in der Fußball-Regionalliga West auf fünf Punkte. Zugleich baute die „Zweite“ auch ihren Vorsprung auf Platz 16 auf vier Zähler aus.

Auch das könnte in der Endabrechnung noch von Bedeutung sein. Denn je nachdem, wer aus der Dritten Liga in die Regionalliga West absteigt und in Abhängigkeit davon, ob der Meister der West-Staffel in die Dritte Liga aufsteigt, genügt am Saisonende auch Rang 15, den die Fortuna aktuell belegt, zum Klassenerhalt.

Auf diese Rechenspiele möchten sich Taskin Aksoy und seine Spieler aber ebenso wenig verlassen wie auf eine theoretische Insolvenz eines Kontrahenten — wodurch sich die Anzahl der sportlichen Absteiger auch reduzieren würde. Vielmehr soll der Klassenerhalt aus eigener Kraft realisiert werden. Dafür wäre ein Sieg Sonntag(14 Uhr) beim Aufsteiger Wuppertaler SV hilfreich. Das Hinspiel gegen den WSV war in gewisser Weise Sinnbild des bisherigen Saisonverlaufs. Im eigenen Paul-Janes-Stadion führten die Flingeraner lange Zeit — ab der 70. Minute sogar mit zwei Toren. Doch in allerletzter Minute kassierten die Düsseldorfer noch das Gegentor zum 2:2-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort