Fortuna Düsseldorf Fortunas U 23 macht in Siegen schnell Nägel mit Köpfen

Mit dem 3:0 beim feststehenden Absteiger erledigt das Team von Taskin Aksoy seine Pflicht.

Düsseldorf. Bereits am Freitagabend hat Fortunas U23 ihre „Pflichtaufgabe“ im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga West mit Bravour erfüllt und den ersten Auswärtssieg der laufenden Saison eingefahren. Nichts anderes als eine Pflichtaufgabe war die Partie bei den nach dem freiwilligen Rückzug zum Saisonende schon als Absteiger feststehenden Sportfreunden Siegen. Schon zur Pause hatte die überlegene Elf von Taskin Aksoy den 3:0 (3:0)-Endstand herbeigeführt und war damit zumindest vorübergehend wieder auf einen Nichtabstiegsplatz geklettert.

Nach knapp einjähriger Verletzungspause feierte Tim Wiesner vor rund 620 Zuschauern im Siegener Leimbachstadion sein Comeback im Tor der Fortuna. Der 20-Jährige sollte bei seiner Rückkehr zwischen die Pfosten einen weitestgehend beschäftigungslosen Abend verbringen, weil seine Vorderleute gegen den insgesamt harmlosen Siegener Angriff diesmal in der Abwehrarbeit über 90 Minuten kaum etwas anbrennen ließen.

Den Gästen half freilich auch das frühe Führungstor, das beruhigend wirkte. Nach einem abgewehrten Eckball stand Kianz Froese richtig und schoss den Ball humorlos in die Maschen (13.). Die Eckbälle waren am Freitag überhaupt ein Trumpf der Fortuna. Auch das 2:0 entstand aus einer solchen Situation. Tim Galleski fand dabei exakt den Kopf von Jungprofi Gökhan Gül, der seinen ersten Treffer im rot-weißen Dress markierte (26.).

Ein Aufbäumen der Gastgeber fand auch danach nicht statt. Im Gegenteil: Noch vor der Pause ließ die Siegener Deckung Taylan Duman im Strafraum blank stehen, der sich für so viel Freiheit mit dem 3:0 bedankte (41.). Die Aksoy-Elf konnte daraufhin im zweiten Abschnitt bedenkenlos einen Gang zurückschalten. Dadurch wurde die Begegnung zwar nicht ansehnlicher, aber die Fortuna konnte wichtige Körner sparen, die sie im Saisonendspurt noch gut gebrauchen kann.

Fortuna: Wiesner - Lucoqui, Gül, Weiler, Lippold- Galleski, Kinjo, Duman, Berber, Froese- Hashimoto

Tore: 0:1 (13.) Froese, 0:2 (26.) Gül, 0:3 (41.) Duman

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort