Fortunas Meisterschafts-Wimpel ist nach 81 Jahren wieder da

Er ist eine Leihgabe eines anonymen Sammlers.

Fortunas Meisterschafts-Wimpel ist nach 81 Jahren wieder da
Foto: Wolff

Düsseldorf. Es ist bis heute das größte Spiel der Vereinsgeschichte: Am 11. Juni 1933 schlug die Fortuna den FC Schalke im Müngersdorfer Stadion zu Köln mit 3:0 und wurde Deutscher Fußballmeister. 60.000 Zuschauer waren damals dabei, als der Meisterschaftswimpel an das Team aus Flingern übergeben wurde. Danach verschwand er.

Heute, 81 Jahre später, ist das Stück wieder aufgetaucht und wird jetzt erstmals öffentlich präsentiert. Im Rahmen der Ausstellung „Fortuna: 100 Ligajahre“ ist der Wimpel noch bis zum 15. Juni im Stadtmuseum, Berger Allee 2, zu sehen.

Mit dem Aufruf an die Fans, sich aktiv an der Gestaltung der laufenden Ausstellung zu beteiligen, kam das Angebot eines Sammlers, der anonym bleiben will, das Erinnerungsstück zugänglich zu machen. Seit vielen Jahren befindet sich der Wimpel in Privatbesitz. Derzeit laufen Verhandlungen, dass die Fortuna den Wimpel als Dauerleihgabe für das eigene Archiv erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort