Fortuna Düsseldorf : Fortunas Fokus liegt voll auf Darmstadt
Bei Fortuna denkt noch niemand an Mönchengladbach.
Düsseldorf. Am kommenden Dienstag werden mehr als 50 000 Zuschauer in der Arena dabei sein, wenn Fortuna Düsseldorf in der 2. Runde des DFB-Pokalwettbewerbs auf Bundesligist Borussia Mönchengladbach trifft. Vor allem in der Landeshauptstadt Nordrhein—Westfalens wird seit Wochen auf dieses Duell hingefiebert. Manch einer unter den rot-weißen Anhängern träumte nachts angeblich schon vom Sieg über die Elf vom Niederrhein und einem weiteren Traumlos im Achtelfinale.
Spieler und Trainer tangiert das alles (noch) nicht. Das sagte zumindest Friedhelm Funkel gestern. „Das ist noch kein Thema. Damit beschäftigen wir uns erst ab Samstagmorgen“, stellte Fortunas Cheftrainer klar. Der oft zitierte Blick „von Spiel zu Spiel“ ist tatsächlich eine der vielen Stärken des Zweitliga-Tabellenführer. Deshalb ist nicht zu erwarten, dass Rouwen Hennings, Oliver Fink und Co. morgen Abend an etwas anderes denken als an Darmstadt 98.
Der von Ex-Profi Torsten Frings trainierte Bundesliga-Absteiger tritt morgen (18.30 Uhr) in jener Arena an, die am Dienstagabend (ebenfalls 18.30 Uhr) ausverkauft sein wird. Davon ist die Fortuna morgen weit entfernt. Bislang sind nur rund 22 500 Karten abgesetzt. „Der Freitag ist für viele einfach kein guter Termin“, versuchte sich Funkel an einer Erklärung für die nach vier Siegen in Folge doch spärliche Resonanz des Düsseldorfer Publikums.