Remis gegen den Favoriten aus Köln U 23 verpasst Sieg bei Fortuna Köln

Düsseldorf · Fortunas Regionalligaelf lag gegen das Spitzenteam Fortuna Köln lange in Führung.

 Das Team von Trainer Nico Michaty kassierte in der Schlussphase den Ausgleich.

Das Team von Trainer Nico Michaty kassierte in der Schlussphase den Ausgleich.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

(dm) Die U 23-Fußballer Fortuna Düsseldorfs entwickeln sich zum Angstgegner des SC Fortuna Köln in der Regionalliga West: In der Hinrunde trotzen die 95er dem Meisterschaftskandidaten bereits ein 0:0 ab. Mit dem 1:1 (1:0) im Rückspiel verpasste das Team von Trainer Nico Michaty den Gästen einen empfindlichen Rückschlag im Aufstiegsrennen. Die U 23 beeindruckte insbesondere im ersten Durchgang mit einer starken Leistung. Düsseldorfs Trainer Nico Michaty ließ erneut stark rotieren. Einzig Takashi Uchino, Phil Sieben, Mert Göckan und Davor Lovren blieben aus jener Startelf übrig, die zwölf Tage zuvor im Dauerregen an gleicher Stelle gegen Ahlen (1:1) auf dem Platz stand.

Die U 23 agierte von Anfang an forsch und selbstbewusst, bot sich mit dem Favoriten einen offenen Schlagabtausch. Düsseldorfs Torwart Dennis Gorka musste sich bei einem Schuss von Suheyel Najar strecken, lenkte den Ball zur Ecke (17.). Danach trumpften die Gastgeber auf. Davor Lovren scheiterte mit seinem Schuss nach einer Flanke von Takashi Uchino in der Mitte an Kölns Keeper Andre Weis, der per Fuß rettete (19.). Kurz danach war es Mert Göckan, der mit seinem beherzten Einsteigen den Ball kurz vor dem Kölner Strafraum eroberte. Die Flanke von Tim Köther vom linken Flügel köpfte Marcel Mansfeld in der Mitte zum 1:0 ein (22.).

Es handelte sich offenbar um einen Wirkungstreffer, denn die Gäste hingen in den Minuten danach regelrecht in den Seilen. Die U 23 verpasste den schnellen Knockout, als Patrick Sussek bei seinem Vorstoß den mitgelaufenen und freistehenden Mansfeld nicht anspielte und selbst den Abschluss suchte (29.). Die Kölner ihrerseits kamen bis zur Pause kaum noch gefährlich nach vorne, die wenigen Schüsse aus der Distanz strahlten keine Gefahr aus.

Fortuna Köln kam allerdings deutlich energischer und entschlossener aus der Halbzeit. Der nach der Pause eingewechselte Sascha Marquet verpasste den Ausgleich zweimal (47./55.). Die Zwote brauchte einige Minuten, um sich aus der Umklammerung zu lösen und ihrerseits wieder in die Nähe des Kölner Tores zu gelangen. Das Michaty-Team verlagerte sich insbesondere auf schnelle Gegenstöße. Tom Geerkens verpasste eine Köther-Hereingabe nur knapp (70.). Kölns Keeper Weis lenkte einen Köther-Schuss über die Latte (81.).Und nur wenige Sekunden später war es doch noch passiert: Nach einer Flanke landete der zweite Ball beim eingewechselten Jannik Löhden, der per Fallrückzieher das 1:1 erzielte (82.). In der Schlussphase drückten die Gäste erfolglos auf den Siegtreffer. Er hätte den Spielverlauf jedoch auch vollends auf den Kopf gestellt. Schon das Unentschieden war schmeichelhaft für die Domstädter.

Für die Düsseldorfer Reserve geht es am Samstag (14 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den Bonner SC weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort