Fortuna Düsseldorf : Fortunas Ayhan schafft (vorerst) Klarheit über Zukunft
Fortunas Mittelfeldspieler möchte irgendwann in der Bundesliga Fuß fassen. Ein Wechsel in diesem Sommer ist offenbar kein Thema.
Düsseldorf. Viel Wirbel um seine Person möchte Kaan Ayhan nicht machen. Das wollte er bereits nach dem Ende der vergangenen Saison nicht. Jetzt, da die Fortuna den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen hat, kommt der 22-Jährige aber nicht umhin, noch einmal Stellung zu seiner Position zu beziehen. Denn ein Abschied vom Fußball-Zweitligisten in diesem Sommer galt lange Zeit als nicht ausgeschlossen — auch wenn der türkische Nationalspieler dieses Thema defensiv und somit fair gegenüber seinem aktuellen Arbeitgeber behandelte.
„Ich habe immer gesagt, mein mittelfristiges Ziel ist die Bundesliga. Ob das ein Jahr früher oder später klappt, ist nicht entscheidend“, sagt Ayhan. „Am schönsten wäre es, wenn ich meinen persönlichen Traum mit der Fortuna verwirklichen kann. Aber ich denke, da sind wir als Verein und als Mannschaft noch ein paar Schritte entfernt.“
In seinen bisherigen 23 Liga-Einsätzen für die Fortuna präsentierte sich der gebürtige Gelsenkirchener als spiel- und zweikampfstark. Eine Kombination, mit der beispielsweise der inzwischen abgewanderte Christian Gartner nicht aufwarten konnte. Trainer Friedhelm Funkel wurde nach der Verpflichtung Ayhans nicht müde, immer wieder die fußballerischen aber vor allem auch die menschlichen Vorzüge des Mittelfeldspielers, der auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden kann, hervorzuheben.