Fußball Testspiel: Fortuna verliert in letzter Minute gegen BVB

Marbella · Trotz Treffern von Stöger und Kaminski gibt es im ersten Testspiel des Trainingslagers in Marbella ein 2:3 gegen Borussia Dortmund.

Oliver Fink (r.) und die Fortuna zeigten im Testspiel gegen Borussia Dortmund gute Ansätze. Am Ende musste sich der Aufsteiger dem Bundesliga-Tabellenführer aber mit 2:3 geschlagen geben.

Oliver Fink (r.) und die Fortuna zeigten im Testspiel gegen Borussia Dortmund gute Ansätze. Am Ende musste sich der Aufsteiger dem Bundesliga-Tabellenführer aber mit 2:3 geschlagen geben.

Foto: Christof Wolff

Im ersten Testspiel der Wintervorbereitung hatte Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf ein wenig Pech, unterlag in Marbella vor 500 Zuschauern gegen Borussia Dortmund mit 2:3 (1:2). Für den BVB sollte es eine schnelle Revanche für die am 16. Spieltag in Düsseldorf erlittene Niederlage sein, für die Fortuna ein sehr ernsthafter Test gegen einen hochmotivierten Gegner. Mit 30 Spielern ist der Herbstmeister nach Spanien gereist und hat sogar am Montagmorgen vor dem Spiel noch ein Geheimtraining absolviert — auf dem Trainingsplatz neben der Fortuna. Marco Reus fehlte den Schwarz-Gelben ebenso wie Paco Alcacer und Torhüter Roman Bürki.

Die Dortmunder begannen mit Druck und hatten die Feldüberlegenheit gegen eine Fortuna, die hinten dicht machte und auf Konter setzte, von dem einer über Dodi Lukebakio fast früh zum 1:0 für den Aufsteiger geführt hätte. In  der 15. Minute sah das anders aus, als Kevin Stöger BVB-Torhüter Marwin Hitz zum 1:0 überwinden konnte. „Die ersten 25 Minuten haben wir überragend gespielt“, sagte Trainer Friedhelm Funkel.

Die Dortmunder brauchten lange, um endlich zum ersten Torschuss zu kommen. Nach einer Ablage von Raphael Guerreiro erzielte Maximillian Philipp das 1:1. Beim 2:1-Führungstreffer der Dortmunder waren es dann knapp 30 Meter, aus denen Philipp den rechten Winkel des Düsseldorfer Tores traf. Die Ordnung bei der Fortuna war kurzzeitig dahin, obwohl Kaan Ayhan und Andre Hoffmann, der zum ersten Mal seit dem Leipzig-Spiel wieder spielen konnte, in der Innenverteidigung einen guten Job machten.

Für Gießelmann ist die Leistung wichtiger als das Ergebnis

Nach der Pause und vielen Wechseln entwickelte sich ein Spiel, in dem sich die Kontrahenten neutralisierten. Dortmund spielte fast ausschließlich mit der zweiten Garde. Alfredo Morales hatte dann die Riesenchance für die Fortuna, vergab diese aber, weil er anstatt zu schießen, zu lange zögerte. Marcin Kaminski war es dann vorbehalten, nach einem Eckball das 2:2 zu erzielen.

Erst in der Schlussphase wurde das Spiel noch einmal interessant. Zuerst musste Michael Rensing gegen Jadon Sancho retten. Und in der letzten Spielminute war der Ruf von Fortuna als „BVB-Schreck“ dahin. Marcel Schmelzer erzielte in der Schlussminute das 3:2 für den Bundesliga-Herbstmeister. „Das ist bitter, aber letztlich steht die Leistung und nicht das Ergebnis im Vordergrund“, sagte Abwehrspieler Niko Gießelmann. „Daher können wir zufrieden sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort