Fortuna sucht einen Ballverteiler

Offensives Mittelfeld und Stürmer — wo ist der Kader besonders gut besetzt?

Düsseldorf. Noch ist der Kader von Fortuna Düsseldorf nicht komplett. Sportvorstand Wolf Werner und Mike Büskens führen vor allem Gespräche mit Kandidaten für Positionen im offensiven Mittelfeld und für den Sturm. Immer noch nicht offiziell ist die Verpflichtung des Griechen Giannis Gianniotas (20). Das könnte an einer bislang zu hohen Ablöseforderung des griechischen Erstligisten Aris Tesssaloniki liegen, der ursprünglich eine knappe Million Euro haben wollte.

Auch an der Personalie Olivier Occéan, der von Eintracht Frankfurt kommen soll, wird noch eifrig gebastelt. Nach Informationen unserer Zeitung soll der Wechsel aber kurz vor dem Abschluss stehen. Wohl eher ein Ergänzungsspieler wäre der gerüchteweise gehandelte Stürmer Manuel Torres (22) von der zweiten Mannschaft des FC Schalke 04. Ansonsten müssen es die Spieler richten, die der Verein zur Verfügung hat.

Zu Beginn der Saison schien sich Ronny Garbuschewski (27) auf dem rechten Flügel fest zu spielen. Besonders mit seinen gefährlichen Flanken konnte der Ex-Chemnitzer überzeugen. Nachlassende Form und später eine Verletzung im spanischen Trainingslager sorgten dafür, dass er aus dem Fokus des Trainers verschwand. Da halfen ihm auch seine Tore und guten Leistungen in der zweiten Mannschaft nicht mehr. Er muss sich jetzt erst einmal wieder präsentieren müssen.

Neuverpflichtung Ben Halloran (20) ist in Deutschland noch ein unbeschriebenes Blatt. Robbie Kruse (24), sein australischer Vorgänger mit ähnlichen spielerischen Qualitäten, brauchte eine Saison Anlaufzeit. Halloran wird sich akklimatisieren müssen.

Unser „Favorit“ auf der rechten Außenbahn ist deshalb Andreas Lambertz (28). Obwohl der Kapitän kein typischer Flügelflitzer ist, kann er von dort aus Druck machen und gleichzeitig defensiv die unerfahrenen Rechtsverteidiger Leon Balogun (24) und Muhammet Karpuz (19) unterstützen.

In unserer Aufstellungsgrafik steht auf der Position hinter der einzigen Spitze ein großes Fragezeichen. Nach den Abgängen von Ken Ilsø und Andrej Voronin gibt es keinen typischen Zehner oder gelernten Ballverteiler.

Mathis Bolly (22) und Genki Omae (23) könnten dort als schnelle und wendige Spieler auflaufen, doch die Funktion des Regisseurs wäre eine Nummer zu groß für beide. Auch Halloran, Lambertz oder Garbuschewski wären eher Notlösungen für diese Position.

Doch vielleicht plant Mike Büskens auch anders, verzichtet in seinem System auf einen Spielmacher. Die Verpflichtung eines erfahrenen Profis, der ballsicher ist und die nötige Ruhe ausstrahlt, wird auf der Prioritätenliste von Wolf Werner dennoch sicher ganz oben stehen.

Axel Bellinghausen ist auf links gesetzt. Nach seiner zum größten Teil sehr guten Rückrunde wird er auch in der 2. Liga für viel Wirbel auf seiner Seite sorgen können. Im Gespann mit Heinrich Schmidtgal wird die Fortuna über ein effektives und schlagkräftiges Flügelduo verfügen. Allenfalls eine Ersatzlösung könnten dort Halloran und Omae darstellen.

Falls Fortunas „Rennpferd“ die empfindlichen Muskeln kontrollieren kann, ist Mathis Bolly in der vorderen Spitze gesetzt. Es sei denn, die Fortuna kann noch einen Strafraumstürmer mit Torgarantie verpflichten. Stefan Reisinger (31) ist von der Veranlagung ein gefährlicher Stürmer mit Torriecher. Falls der Ex-Freiburger endlich konstanter in seinen Leistungen wird, kann er für die Fortuna noch viel bewegen. Denn Reisinger weiß, wo das Tor steht.

Nur die Nummer 3 in der Rangliste ist für uns Dani Schahin (23), der vor allem mit der körperbetonten Spielweise in der 2. Liga seine Probleme bekommen wird. Kann er sich dort behaupten, stünde der weiteren Entwicklung des erfolgreichsten Fortuna-Stürmer der Bundesliga-Saison (acht Tore) wenig im Weg. Auf seine Chance wird Geritt Wegkamp (20) weiter warten müssen. Im Trainingslager und in den Testspielen muss der Ex-Osnabrücker jetzt deutlich mehr anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort