Düsseldorf Fortuna-Stars spielen Rollstuhl-Basketball

Im Rahmen der Rehacare-Messe geben die Profis eine gute Figur ab.

Düsseldorf: Fortuna-Stars spielen Rollstuhl-Basketball
Foto: Christof Wolff

Düsseldorf. Zielstrebig fährt Oliver Fink auf den Korb zu. Ein prüfender Blick auf das Spielgerät, die Entfernung zum Korb abschätzen und rein damit. Beim Rollstuhl-Basketball auf der Messe „Rehacare“ gibt der 33-jährige Mittelfeldspieler der Fortuna eine gute Figur ab. Da zollen die Teamkollegen Kevin Akpoguma, Taylan Duman und Ex-Profi Jens Langeneke Respekt.

Sie alle waren nämlich auf das Messegelände gekommen, um auf die „Elfmeterstiftung“ aufmerksam zu machen, die Kinder und Jugendliche mit Rückenmarkverletzungen unterstützt. Nach dem 1:0-Erfolg am Freitagabend gegen Bielefeld waren die Jungs gut gelaunt. „Das macht die kommende Woche viel leichter“, sagt Fink.

„Spucken, beißen und treten ist auch bei uns verboten“, sagt Coach Axel Görgens grinsend bei der Einweisung. „Außerdem habt ihr es hier mit zwei Sportgeräten zu tun, dem Ball und dem Rollstuhl. Das sorgt schon mal für Koordinationsprobleme, denn der Rollstuhl rollt beim Wurf einfach weiter und schon ist man aus dem Spielfeld.“ Das Tempo ist unglaublich hoch und Fink ist nach dem Spiel ziemlich fertig. „Ist das hart - mir tun beide Arme weh. Normalerweise trainieren wir ja fast nur die Beine und nicht so sehr den Oberkörper. Ich bin froh, dass wir am Montag trainingsfrei haben.“

Ex-Prinz Christian Zeelen war beeindruckt: „Die Rollstuhl-Basketballer haben ja Arme wie ich Oberschenkel.“ Im Vorjahr hatte übrigens das Prinzenpaar Christian Zeelen und Venetia Claudia Monreal die Elfmeterstiftung mit einer Spendensammlung in der Session, bei der einige tausend Euro zusammenkamen. Fink spielt mit Kevin Akpoguma in einem Team gegen Jens Langeneke und Taylan Duman, die mit 3:11 deutlich den Kürzeren ziehen. Fink ist mit sechs Punkten der Top-Scorer, und Dominik Vorgt, Rollstuhl-Basketballer beim Zweitligisten SGK Heidelberg, meint anerkennend: „Nach seiner Fußball-Karriere kann der Olli sofort bei uns spielen.“

Zur Rehacare-Messe, die am Samstag endete, kamen fast 39 000 Besucher. Die nächste Messe findet vom 28. September bis 1. Oktober 2016 statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort