Fortuna Düsseldorf Fortuna schlittert in Richtung Abstieg

Die 1:2-Niederlage in Duisburg verschärft die Situation der Düsseldorfer. Mehr als das Anschlusstor durch Joel Pohjanpalo gelingt der Funkel-Elf gegen den MSV nicht mehr.

 Wie tief fällt die Fortuna? In Duisburg gab es den nächsten Rückschlag.

Wie tief fällt die Fortuna? In Duisburg gab es den nächsten Rückschlag.

Foto: Christof Wolff

Duisburg. Die Wolken über Fortuna Düsseldorf verdunkeln sich zusehends, der Abstieg in die Drittklassigkeit scheint wahrscheinlicher denn je. Nach einer vollends enttäuschenden Vorstellung beim Tabellenletzten MSV Duisburg verlor der Zweitligist gestern Abend mit 1:2 (0:0). Es mutete zwischendurch beinahe tragisch an, dass die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel in einem vorentscheidenden Spiel sich noch biederer präsentierte als ein arg limitierter MSV. Mit einem Erfolg im Derby sollte ein wichtiger Schritt zur Rettung genommen werden. Stattdessen erscheint der Relegationsplatz angesichts der Vorstellung vom Freitagabend inzwischen als letzter Strohhalm.

Auf holprigem Rasen und bei dauerhaftem Nieselregen dauerte es rund 20 Minuten, ehe es den ersten Aufreger zu verzeichnen gab. Der hatte es dafür in sich. Duisburgs Giorgi Chanturia hatte Kevin Wolze wunderbar in Szene gesetzt, doch freistehend vor Fortuna-Torhüter Michael Rensing versagten diesem die Nerven — zum Glück für eine bis dahin schwach auftretende Elf aus Düsseldorf. Kurz darauf war der MSV erneut nah dran an der Führung, als Axel Bellinghausen einen Freistoß von Chanturia beinahe ins eigene Tor abfälschte (26.).

Fortuna verliert gegen den MSV Duisburg
28 Bilder

Fortuna verliert gegen den MSV Duisburg

28 Bilder

Die erste halbwegs gefährliche Offensivaktion der Fortuna gab es nach 35 Minuten, als Joel Pohjanpalo eine Hereingabe von Bellinghausen nicht richtig traf. Ansonsten zeigte sich der MSV aggressiver und zielorientierter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort