Fortuna Düsseldorf Fortuna: Schlinge um die U 23 zieht sich weiter zu

Die 1:4-Heimniederlage gegen Rödinghausen ist ein bitterer Rückschlag.

Für Fortunas U 23 zieht sich die Schlinge im Abstiegskampf der Fußball-Regionalliga weiter zu. Zwar steht die Elf von Jens Langeneke auch nach der 1:4 (0:1)-Heimniederlage im Nachholspiel gegen den SV Rödinghausen noch auf einem Nichtabstiegsplatz. Weil die Hauptkonkurrenten 1.FC Köln II (1) und Bonner SC (3) aber noch Nachholspiele in der Hinterhand haben, steht fest, dass die Fortuna die Klasse inzwischen nicht mehr rein aus eigener Kraft halten kann. Selbst wenn sie beide ausstehenden Vergleiche gegen Köln II und Bonn für sich entscheidet, muss die „Zweite“ auf weitere Ausrutscher von mindestens einem dieser Konkurrenten hoffen, um viertklassig zu bleiben.

„Natürlich ist die Situation nicht einfacher geworden. Aber wir nehmen sie als Herausforderung. Gerade an diesen schwierigen Aufgaben kann man als Spieler wachsen“, redete Jens Langeneke seinem Team unmittelbar nach der Niederlage am Mittwochabend Mut zu. Zuvor hatten die Platzherren vor 140 Zuschauern einen extrem hohen Aufwand betrieben, bis die frühe Gäste-Führung durch SVR-Torjäger Marius Bülter (13.) egalisiert war. Dass ausgerechnet Außenverteidiger Moritz Montag per Kopf zur 1:1 zur Stelle war (66.), durfte nicht verwundern. Denn die Offensive der Fortuna blieb wieder einmal harmlos.

Den Wert eines „Knipsers“ unterstrich hingegen Marius Bülter, der Montags Ausgleich prompt mit dem Tor zum 1:2 konterte (70.). Doch nicht nur an Bülter wollte Jens Langeneke die Schlappe festmachen. „Das zweite Gegentor fällt viel zu schnell. Danach hatten wir auch nicht mehr die Kraft, um noch einmal zurückzuschlagen“, sagte der Ex-Profi.

Während seine junge Elf in der zweiten „englischen Woche“ zum Schluss förmlich auf dem Zahnfleisch kroch, spielten die routinierten Gäste ihren Stiefel souverän herunter und bauten den Vorsprung in den Schlussminuten weiter aus. Zeit, sich auszuruhen und Kraft zu tanken, bleibt Fortunas Reserve aber nicht. Schon am Sonntag steht das schwere Auswärtsspiel beim formstarken Tabellenführer KFC Uerdingen auf dem Programm. Auf dem Papier in der augenblickliche Lage eine scheinbar unlösbare Aufgabe für die Fortuna. Hoffnung macht allerdings die Rückkehr des zuletzt krank fehlenden Taylan Duman und von Keito Miyake, der seine Rotsperre abgesessen hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort