Fortuna sammelt neue Spieler

15 Verpflichtungen hat der Bundesliga-Aufsteiger bereits getätigt. Auch Wegkamp und Müller sind jetzt fix.

Düsseldorf. Wenn man auf die beeindruckende Zahl schaut, könnte man meinen, die Fortuna hätte jetzt ihre Personalplanung abgeschlossen. 15 Spieler hat die Fortuna (inklusive Tobias Levels) bislang verpflichtet. Mit den verbliebenen Fortunen ist der Kader jetzt 27 Spieler groß. Darin sind die drei Local Player Erat, Hazaimeh und Schwadorf nicht einmal eingerechnet.

Doch Fortuna hält die Augen weiter offen, weil man Angreifer Adriano Grimaldi und Verteidiger Christian Weber abgeben würde, falls sie sich in der Vorbereitung gegenüber der neuen Konkurrenz nicht durchsetzen können.

Am Samstag waren gleich drei Spieler von Vorstand Sport Wolf Werner offiziell als Verpflichtungen vermeldet worden. Talent Gerrit Wegkamp (19) kommt — wie bereits gemeldet — vom VfL Osnabrück und hat die Fortuna dem niederländischen Erstligisten Twente Enschede vorgezogen, obwohl die Niederländer in der Europa League Qualifikation spielen werden. „Wegkamp ist ein sehr talentierter Angreifer. Durch seine Größe von 1,93 Meter ist er vor allem im Kopfballspiel sehr stark“, sagt Werner über den Stürmer, der einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat. „Wir hoffen, dass sich der U 19-Nationalspieler bei uns weiterentwickelt und einen weiteren Schritt macht.“

Am Freitag hatte Bastian Müller (20) den Laktattest bereits mitgemacht, am Sonntag lief der Defensivspieler vom FC Bayern II mit den neuen Kollegen und einem Zwei-Jahresvertrag ausgestattet durch den Grafenberger Wald. Er soll mit dem Bundesliga-Kader trainieren und in der U 23 zum Einsatz kommen. „Mit ihm konnten wir einen jungen und talentierten Spieler gewinnen, der sich mit Sicherheit bei uns weiterentwickeln wird“, sagte Werner.

Ein völlig unbeschriebenes Blatt ist Mazin Ahmed Alhuthayfi aus Saudi Arabien. Im Zuge einer Kooperation mit dem Klub Al Ittihad erhält der Offensivspieler bei der Fortuna die Chance, sich über das Training mit der Lizenzspieler-Mannschaft zu entwickeln und für die 1. Bundesliga zu empfehlen. „Alhuthayfi besitzt großes Potenzial und ich denke, er wird seine Chance hier bei uns nutzen“, erklärte Trainer Norbert Meier.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort