Fortuna muss Konzerten ausweichen

Take That und Bon Jovi blockieren im Juli 2011 die Arena.

Düsseldorf. Der Umzug von Fortuna ins Paul-Janes-Stadion zum Ende der laufenden Saison ist in aller Munde, da drohen neue Schwierigkeiten: Denn auch zu Beginn der Saison 2011/ 2012 blockieren Musikveranstaltungen die Arena.

Wie das Fußball-Magazin Kicker schreibt, soll die 2. Bundesliga am 16. und 17. Juli ihren ersten Spieltag austragen. Nur vier Tage zuvor, am 13. Juli gastiert Bon Jovi in der Arena. Der zweite Spieltag (23./ 24. Juli) wird vom Take That-Gastspiel am Montag den 25. Juli überlagert.

Fortuna bleibt angesichts der Termin-Enge gelassen. Sprecher Tom Koster sagt: "Unser Stadion ist nun einmal eine Multifunktionsarena. Da ist es normal, dass wir uns mit den Terminen absprechen müssen. Zudem sind die Spieltagsdaten noch nicht von der Deutschen Fußball-Liga bestätigt."

Eine Lösung könnte so aussehen, dass Fortuna zum Auftakt montags zuhause spielt. Dann wären fünf Tage Zeit, die Konzert-Spuren von Bon Jovi zu beseitigen. "Das ist absolut machbar", sagt Rainer Schüler von der Arena-Betreibergesellschaft. Nach dem Klitschko-Kampf im März habe 36 Stunden nach der Veranstaltung schon der neue Rasen gelegen. Nach dem Race of Champions am kommenden Wochenende werde mittwochs der Rasen verlegt und samstags spielt Fortuna gegen Karlsruhe.

Am zweiten Spieltag müsste die Fortuna dann ohnehin auswärts antreten und überließe Robbie Williams und Co. die Arena. Vorausgesetzt die Meier-Elf schafft den Klassenerhalt in der zweiten Liga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort