Fortuna-Kadercheck: Talente auf dem Vormarsch

Fortuna geht mit vielen jungen Spielern in die Saison. Wer von ihnen wird dann auch spielen?

Düsseldorf. Von einem Jugendwahn ist die Fortuna weit entfernt. Aber Mike Büskens will, wie schon berichtet, verstärkt auf die Jugend setzten. Dazu benötigt der neue Trainer von Fortuna Düsseldorf die entsprechenden Spieler.

Fast für jede Position steht ein Jungprofi als Backup für den erfahrenen Kollegen bereit. Manche könnten sogar von Anfang an ins Feuer geworfen werden. Wir bewerten die Chancen der jungen Fortuna-Garde in zwei Teilen — heute und in der Montagsausgabe.

Der groß gewachsene Torwart und hat die komplette Saison für Fortuna in der Bundesliga gespielt. Er gilt als gleichwertiger Konkurrent zu Michael Rensing (29), obwohl er in der Rückrunde nicht mehr an die Leistungen vor der Winterpause anknüpfen konnte. Giefer ist ein großes Talent und kann sich von seinen Anlagen zu einem Top-Torhüter entwickeln.

Einsatzprognose: 50 Prozent

Der Rechtsverteidiger (25) zählt vom Alter her bereits nicht mehr zu den ganz jungen Spielern. Aber die Erfahrung fehlt ihm nach insgesamt nur 23 Bundesliga-Spielen noch. Seine Stärken sind die Schnelligkeit und gute Flanken. Mit Tobias Levels (26) muss er sich messen, der zwar kaum älter ist, aber wesentlich mehr Erfahrung hat.

Einsatzprognose: 60 Prozent

Der junge Türke sorgt in der Konkurrenz um einen Platz in der Startelf als rechter Außenverteidiger für einen Dreikampf. Er hat gute Anlagen, aber ihm fehlt noch das Durchsetzungvermögen.

Einsatzprognose: 10 Prozent

Der Ex-Duisburger könnte zu einer der Überraschungen der Saison werden. Bomheuer ist für sein Alter sehr abgeklärt, beweglich und kopfballstark. Gegenüber Latka und Malezas hat er den Vorteil, schneller zu sein.

Einsatzprognose: 30 Prozent

Der Nationalspieler aus Ecuador ist der Jüngste in Fortunas Kader, aber sicherlich nicht der unerfahrenste Spieler. Er steht auf der Linksverteidigerposition in Konkurrenz zu dem neu verpflichteten Heinrich Schmidtgal. Ramirez ist schnell und wesentlich widerstandsfähiger als er zunächst den Eindruck macht. Auch er wird seinen Weg noch gehen.

Einsatzprognose: 30 Prozent

Der Linksverteidiger ist einer der Gewinner der Vorbereitung, obwohl er eigentlich für die Regionalliga-Mannschaft der Fortuna eingeplant ist. Durch sein bisher sehr gutes Verständnis mit Axel Bellinghausen auf der linken Seite in den Testspielen hat er mit seiner Handlungsschnelligkeit und seinen guten Flanken auf sich aufmerksam gemacht.

Einsatzprognose: 5 Prozent

Der Ex-Dortmunder hat die besten körperlichen Voraussetzungen aber in Bodzek, Fink, und Lambertz die größte Konkurrenz auf der Sechser-Position. Wenn er Geduld hat, wird seine Zeit noch kommen.

Einsatzprognose: 15 Prozent

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort