Fortuna ist zurück auf Kurs Bundesliga

Mit dem 2:1 über Union Berlin zurück auf dem Relegationsrang. Paderborn verliert.

Düsseldorf. Mit einem leidenschaftlichen Auftritt und einem verdienten 2:1-Erfolg gegen Union Berlin hat sich Fortuna Düsseldorf im Kampf um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga zurückgemeldet. Während der SC Paderborn beim 0:2 in Karlsruhe dem Druck nicht standhielt, riskierte Fortunas Trainer Norbert Meier am Sonntag mit einer offensiven Ausrichtung und einer Dreierkette viel — und seine Spieler enttäuschten ihn und die 33 637 Fans in der Arena nicht.

Nachdem Ken Ilsø die Fortuna mit seinem artistischen Tor (15. Minute) in Führung gebracht hatte, konterten die Berliner drei Minuten später mit dem Ausgleich durch den Ex-Fortunen Simon Terodde. Erneut nur vier Minuten später erhielt die Fortuna den 14. Elfmeter in dieser Saison. Maximilian Beister, der nach einer starken Vorstellung zur Pause mit einer Wadenverletzung passen musste, war von Michael Parensen gefoult worden. Sascha Rösler zeigte keine Nerven und traf. In der zweiten Hälfte gelang es dem neuen Tabellendritten, das Spiel erfolgreich zu verwalten. „Die Mannschaft hat eine tolle Reaktion gezeigt und genug Druck auf dem Kessel“, erklärte Norbert Meier.

In St. Pauli ging es nur abseits des Spielfeldes heiß her, weil die Polizei mit Wasserwerfern gegen Fans vorgehen musste. Während sich die Hamburger sportlich mit einem souveränen 3:0-Erfolg mit zwei Treffern des überragenden Marius Ebbers wieder auf Platz vier schoben und nur einen Punkt Rückstand auf die Fortuna aufweisen, fiel Paderborn nach einer uninspirierten Leistung beim 0:2 in Karlsruhe auf Rang fünf zurück. Gaetan Krebs (43.) und Pascal Groß (88.) waren für den KSC erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort