Fortuna II: Viele Zuschauer beim Tabellenführer

Fortuna II spielt in Elversberg.

Düsseldorf. In diesen Tagen kramte Goran Vucic ganz tief in seinen Erinnerungen an die Fußballprofi-Zeit. Denn ist mehr als zehn Jahre her, dass er mit einer Mannschaft tags zuvor zu einem Auswärtsspiel fuhr und dort übernachtete. Für die meisten seiner Regionalliga-Kicker von Fortunas Reserve war es also am Freitag eine Premiere, umso mehr war Trainer Vucic in seinen psychologischen Fähigkeiten gefragt.

"Das ist wieder mal etwas Neues für uns", sagt er vor dem Meisterschaftsspiel am Sonntag in Elversberg. Und im Waldstadion werden mehrere tausend Zuschauer dabei sein, wenn die Gastgeber ihre Tabellenführung in der vierten Liga verteidigen wollen. Es könnten einige Zuschauer mehr werden, denn die Elversberger, die wegen des besseren Torverhältnisses (7:1) vor fünf punktgleichen Teams stehen, geben aufgrund der mangelnden Attraktivität der Düsseldorfer Reserve 25 Prozent Rabatt auf jede Karte.

Nach dem Spiel beim 1. FC Köln II (1:1) und dem Heimspiel gegen Worms (1:1) also wieder "eine neue Dimension", so Vucic. Beispielsweise für jene Akteure, die vergangene Saison als A-Junioren in der Niederrheinliga vor ein paar hundert Neugierigen spielten. Wobei sich seine Aufstiegsmannschaft bisher ganz gut in der "Dimension vierte Liga" zurechtgefunden hat - immerhin ist sie vor der Fahrt ins Saarland ungeschlagen.

"In beiden bisherigen Spielen hatten wir aber auch die Möglichkeit zu verlieren." So habe es jeweils eine schlechte Hälfte gegeben. "Wenn wir das abstellen und uns so teuer wie möglich verkaufen, dann ist vielleicht etwas drin", sagt Vucic, der die Elversberger vergangene Woche beim 1:1 in Trier beobachtet hat.

Seine Erkenntnis: "Eine erfahrene Mannschaft, die schnell nach vorne spielt und hinten sehr lange Verteidiger hat." Sein Rezept dagegen: "Hinten kompakt stehen, aggressiv in die Zweikämpfe und dann auf Konter lauern." Ein Punktgewinn wäre umso wichtiger, da sechs Tage später eine stressige Woche ansteht: Freitag gegen Trier (19.30 Uhr), Dienstag bei RW Essen (19 Uhr) und Samstag gegen Münster (14 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort