Fortuna II siegt bei RW Essen

Die Truppe von Goran Vucic gewann das Derby mit 1:0.

Düsseldorf. Die stattliche Serie der zweiten Fortuna-Mannschaft hatte sich offenbar in den Fan-Kreisen herumgesprochen. Rund 300 unter den 6600 Zuschauern unterstützten den Aufsteiger in die Fußball-Regionalliga an der Hafenstraße beim ungeliebten Rivalen Rot-Weiß Essen.

Die ersten vier Saisonspiele hatte die Mannschaft von Trainer Goran Vucic ungeschlagen überstanden, Dienstagabend folgte mit dem verdienten 1:0 (0:0) das fünfte. Die zweite Mission im Ruhrgebiet nach dem 0:3 der ersten Mannschaft in Duisburg gelang, zumal Vucic die gegen Trier siegreiche Elf nur auf einer Position verändert hatte: Statt Oliver Hampel war Innenverteidiger Yuki Kozo aus dem Zweitliga-Kader zum zweiten Mal als Verstärkung dabei.

Auf dem glitschigen Boden kamen die Essener anfangs besser zurecht, erspielten sich die klar besseren Chancen. Düsseldorf konnte sich bei Max Schulze-Niehues für das 0:0 zur Pause bedanken, der Essens beste Gelegenheit durch Sascha Mölders mit einer Blitzreaktion auf der Linie abwehrte (26.).

Nach einer halben Stunde meldete die Fortuna durch Ben Abelskis gefährlichen Flachschuss Ansprüche auf einen Punktgewinn an. Am Ende wurden es sogar drei, weil Marcel Gaus aus 18 Metern traf (73.): "Ich musste es einfach probieren."

Am Freitag endet für Fortuna II die Woche der Duelle gegen die Traditionsklubs mit dem Spiel gegen Preußen Münster (19 Uhr, Flinger Broich).

Fortuna II: Schulze-Niehues - L. van den Bergh, Kozo, Haas, Zent - Zaskoku (62. Ari), Michalsky, Altenbeck, Schmitz - Gaus (90. Dauser), Abelski -

Tor: 0:1 (73.) Gaus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort