Fortuna II: Personalnot lässt Aksoy nicht kalt

Muss Tugrul Erat vom Länderspiel „eingeflogen“ werden?

Düsseldorf. Auf Tugrul Erat könnte das bisher strapaziöseste Wochenende der laufenden Saison warten. Freitagabend bestritt der 21-jährige Fußballer aus Fortunas U 23 mit der U 21-Nationalmannschaft des Aserbaidschan noch ein Länderspiel in Mazedonien.

Dennoch spielt Fortunas Trainer Taskin Aksoy mit dem Gedanken, seinen Flügelspieler schon Samstagmittag im Regionalliga-Heimspiel gegen den Aufsteiger SG Wattenscheid 09 wieder einzusetzen. „Wir werden sehen, in welchem Zustand Tugrul nach seiner Rückkehr sein wird“, sagt Taskin Aksoy.

Des Trainers Gedankenspiele sind nicht rein freiwilliger Natur. Denn aufgrund mehrerer Umstände ist die Personaldecke der Zweiten heute arg strapaziert. Mit Muhammet Karpuz und Marcel Hofrath werden neben Kapitän Christian Weber heute zeitgleich zwei Eigengewächse im Testspiel der ersten Mannschaft gegen den VfL Bochum eingesetzt. Samuel Piette, der eine Einladung zur kanadischen A-Nationalmannschaft ausgeschlagen hatte, um seinem Klub zur Verfügung zu stehen, muss nach seiner fragwürdigen gelb-roten Karte aus dem Spiel gegen Velbert heute aussetzen.

Nur ein winziger Hoffnungsschimmer besteht bei Eren Taskin, der sein Länderspiel-Debüt für die U 21 des Aserbaidschans aufgrund einer Knieblessur verschieben musste. Der Offensivakteur hat inzwischen wieder das Training aufgenommen, dürfte aber allenfalls für einen Teilzeiteinsatz infrage kommen. Und Ihlas Bebou fehlt auch der Ersten verletzt.

Dass die Konkurrenten Schalke 04 II und Bayer 04 Leverkusen II ihr direktes Aufeinandertreffen aufgrund von Abstellungen für den deutschen Fußball-Verband verlegen durften, stößt bei Aksoy auf leichtes Unverständnis. „In Zeiten der Globalisierung sollte hier eine einheitliche Lösung möglich sein.“ Dennoch gibt sich der Fußball-Lehrer vor der Partie mit Wattenscheid kämpferisch. „Wir werden trotzdem eine Elf auf das Feld schicken, die sich teuer verkaufen wird“, sagt Aksoy, dessen Team als Tabellenvierter ohnehin befreit aufspielen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort