Fortuna II - Hauptsache gewonnen

Fortunas „Zweite“ tut sich sehr schwer, bringt aber das 1:0 gegen Schermbeck über die Zeit.

Düsseldorf. Marcel Gaus sah die beinahe fatale Parallele zum Spiel der ersten Mannschaft auch. "Aber zum Glück lief eben nicht alles gleich", sagte der Stürmer von Fortuna II. Sein Tor blieb das einzige des gestrigen NRW-Liga-Duells gegen den SV Schermbeck, das die Flingerner Fußballer mit 1:0 (1:0) gewannen.

Ähnlich wie die Drittliga-Profis tags zuvor hatten die Gastgeber das Spiel zwar über weite Strecken kontrolliert, schienen sich aber zu sicher zu fühlen und bauten die Schermbecker durch viele unnötige Ballverluste und Fahrlässigkeiten auf.

So stand Torwart Michael Ratajczak - einer von nur zwei "Profi"-Verstärkungen - in den letzten 15 Minuten im Brennpunkt des Geschehens. Der 26-Jährige entschärfte den Kopfball aus kurzer Distanz von Sebastian Hahn (77.) und hielt den gefährlichen Flachschuss von Volkan Kiral (88.), so dass die Mannschaft von Goran Vucic auch im 21. Spiel in Folge ohne Niederlage blieb.

"Da sind wir stolz drauf, wir reiten auf einer Euphoriewelle und es ist noch kein Ende in Sicht", sagte Gaus, der sich bis zu seinem Treffer regelrecht im Strafraum "durchgetankt" hatte. Allerdings verpassten die Fortunen es vor der Halbzeit, mit einem zweiten Treffer Ruhe ins eigene Spiel zu bringen.

Zumal die Schermbecker sich vor 317 Zuschauern bis zum Schlusspfiff nicht wie der vermeintliche sichere Absteiger präsentierten oder gar Auflösungserscheinungen offenbarten. Weil die Lizenz zu spät beantragt wurde, steht der SV Schermbeck bis zur endgültigen Entscheidung über den eingelegten Einspruch als Absteiger aus der NRW-Liga fest.

Neben dem SC Delbrück übrigens, der am Samstag bekannt gab, sich zum Saisonende freiwillig aus der ungeliebten NRW-Liga in die Westfalenliga zurückzuziehen. Für Fortuna II dürfte es dagegen in die andere Richtung gehen. Daran denkt auch Torschütze Gaus: "Wenn wir schon in solchen Spielen bestehen und am Ende gewinnen, dann bleiben wir sicher oben dabei."

Am kommenden Wochenende hat der Tabellenführer eigentlich spielfrei, tritt aber am Samstag, 11 Uhr, im Paul-Janes-Stadion zum Testspiel gegen Regionalligist FC Schalke 04 II an. Am 19. April geht es in Velbert weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort