Fortuna II: „Feierflug“ nach Mallorca motiviert

Aber erst muss ein Sieg gegen Bonner SC gelingen.

Düsseldorf. Markus Hirte war die ausgelassene Freude nach dem 1:0-Sieg von Fortunas Zweitvertretung über Bayer 04 Leverkusen am vergangenen Samstag nicht ganz geheuer.

"Ich hoffe, bei den Jungs kehrt schnell wieder die nötige Konzentration ein", sagte der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums unmittelbar nach dem Schlusspfiff der erfolgreich gestalteten Fußball-Regionalligapartie. Hirte weiß: So wichtig der Sieg über Bayer im Abstiegskampf auch war, so wenig könnte er wert sein, sollte die Elf von Goran Vucic nicht auch ihr letztes Spiel am Samstag beim Bonner SC gewinnen.

"Natürlich stehen wir auch in Bonn in der Pflicht", sagt Trainer Goran Vucic, der dem Endspiel im Nordpark optimistisch entgegen blickt. "Wir haben uns gegen Leverkusen endlich wieder als Mannschaft präsentiert und auch unter der Woche mit großem Engagement trainiert. Das stimmt mich zuversichtlich", sagt der Trainer.

Davon kann beim kommenden Gegner kaum die Rede sein. Aus Bonn waren zuletzt Gerüchte über einen Trainingsstreik oder Boykott des Spiels gegen die Fortuna zu hören. Die Spieler warten angeblich seit geraumer Zeit vergeblich auf ihre Gehälter und prüfen einem Eintrag in einem Bonner Fanforum zufolge sogar die Möglichkeit der Stellung eines Insolvenzantrags.

Trainer Wolfgang Jerat legte sich nach dem Spiel beim SC Verl (1:4) am letzten Samstag mit den eigenen Fans an. Mit Ercan Aydogmus hat der beste Torschütze der Regionalliga (15 Treffer) bereits seinen Wechsel zum Ligarivalen aus Lotte bekannt gegeben. Weitere Akteure werden folgen.

Noch ist unklar, ob der finanziell klamme BSC in der kommenden Spielzeit überhaupt noch in der Regionalliga an den Start gehen kann. "Die Bonner Spieler werden vor dem Anpfiff ihr Geld bekommen und dann noch einmal hochmotiviert gegen uns auflaufen. Wir bekommen dort garantiert nichts geschenkt", sagt Fortunas Coach, der mit einer Ausnahme wohl der gegen Leverkusen siegreichen Elf vertrauen wird.

Wer für den gelb-gesperrten Sebastian Michalsky ins Mittelfeld rückt, ließ Vucic noch offen. Mit Andreas Altenbeck und Robert Palikuca rücken zwei zuletzt gesperrte Akteure ins Aufgebot zurück. Auch Kozo Yuki aus dem Zweitligaaufgebot ist theoretisch für diese Partie einsatzberechtigt.

Keinen Einsatz mehr gibt es für Sascha Wolf. Der Routinier hat mit Westfalia Herne bereits einen neuen Klub gefunden und meldete sich zuletzt krank.

Mit einem Sieg in Bonn soll der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden. Danach kann grenzenlos gefeiert werden. Denn bereits am frühen Sonntag besteigt der Fortuna-Tross das Flugzeug nach Mallorca.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort